Tim Kostka
11. Juni 2025

SAP Service and Asset Manager

Effiziente Wartung und reibungslose Serviceprozesse sind essenziell für den Unternehmenserfolg – doch oft bremsen Papierprozesse, fehlende Transparenz und komplizierte Systeme den Arbeitsalltag aus. Der SAP Service and Asset Manager bietet eine moderne, mobile Lösung, die Instandhaltungs- und Servicetätigkeiten digitalisiert und optimiert. Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel.

SAP Service and Asset Manager im Überblick

Der SAP Service and Asset Manager ist eine mobile Anwendung, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Wartungs- und Servicetätigkeiten effizient zu steuern. Insbesondere Unternehmen, die auf eine nahtlose Verbindung zwischen ihren technischen Außendienstmitarbeitern und den zentralen Unternehmensprozessen angewiesen sind, profitieren von dieser Lösung. Die auf modernen Technologien basierende Lösung stellt relevante Informationen in Echtzeit bereit, um eine kontinuierliche Bearbeitung von Arbeitsaufträgen und technischen Vorgängen sicherzustellen – unabhängig vom Standort oder der Verfügbarkeit einer Netzwerkverbindung.

Durch die Integration in die bestehenden SAP-Systeme schafft der SAP Service and Asset Manager eine Brücke zwischen operativen Abläufen und strategischen Unternehmenszielen. Er unterstützt Unternehmen dabei, ihre Instandhaltungs– und Servicemanagementprozesse zu optimieren und dabei sowohl die Effizienz als auch die Qualität ihrer Dienstleistungen zu verbessern. Die Anwendung ist flexibel an verschiedene Branchenanforderungen anpassbar und bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die speziell für mobile Endgeräte entwickelt wurde. Die Lösung integriert sich nahtlos in bestehende SAP-Systemlandschaften wie SAP S/4HANA oder andere SAP-Cloudlösungen. Dadurch wird eine konsistente Datenbasis geschaffen, die eine Harmonisierung von Prozessen über verschiedene Geschäftsbereiche hinweg ermöglicht.

Typische Herausforderungen in der Instandhaltung

Vielleicht kennen Sie das ja selbst: In der operativen Instandhaltungsbearbeitung gibt es oftmals langsame und aufwändige Papierprozesse. Auch die mangelnde Transparenz in der Auftragsbearbeitung, besonders gegenüber Auftraggebern und Führungskräften, ist ein Problem.

Gleichzeitig führt dies zu einer mangelnden Akzeptanz der Lösungen unter den Mitarbeitenden, beispielsweise aufgrund einer komplizierten SAP-Oberfläche. Der SAP Service and Asset Manager (SSAM) kann bei diesen Herausforderungen die Lösung sein.

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Funktionen und Features im SSAM

Im Folgende geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Funktionen und Features des SAP Service and Asset Managers.

Konnektivität der Außendiensttechniker

Durch die mobile Anbindung Ihrer Außendiensttechniker können Sie Prozesse nahtlos in Ihre zentralen SAP-Lösungen integrieren. Die Bereitstellung in der Cloud über SAP Mobile Services ermöglicht eine einfache Verwaltung und Erweiterung.

Ihre Techniker können online und offline auf Arbeitsaufträge und relevante Daten zugreifen, um Aufträge effizient abzuwickeln. Dank der nativen Integration mit SAP ERP und SAP S/4HANA werden erfasste Daten direkt synchronisiert, wodurch sich die Datenqualität verbessert.

Mit einer personenbezogenen mobilen App bündeln Sie die Bereiche Wartung, Außendienst, Bestandsverwaltung und Arbeitsfreigaben in einer einzigen Lösung. 3D-Visualisierungen und Augmented-Reality-Anwendungen unterstützen Ihre Techniker dabei, Serviceeinsätze präziser und schneller durchzuführen.

Instandhaltung

Mit der mobilen Lösung optimieren Sie die Bedarfsverarbeitung, indem Sie Benachrichtigungen nutzen, um Instandhaltungsanforderungen effizient zu verwalten. Sie dokumentieren Aufgaben, erfassen technische Störungen und planen zukünftige Arbeitsaufträge direkt in der Anwendung.

Die intuitive mobile Oberfläche vereinfacht die Arbeitsausführung. Aufträge und Vorgänge können angelegt und ausgeführt, benötigte Teile und Werkzeuge reserviert sowie Arbeitszeiten präzise erfasst werden – und das alles in einer einzigen Anwendung.

Für fundierte Entscheidungen greifen Sie jederzeit auf relevante Anlagendaten zu. Sie erfassen Inspektionsergebnisse und Messwerte, um den aktuellen Betriebszustand zuverlässig zu beurteilen und Wartungsmaßnahmen gezielt zu steuern.

Durch die Integration von GIS-Daten und interaktiven Karten können Sie mobile Endgeräte zur Unterstützung wichtiger Geschäftsprozesse nutzen. So lassen sich Qualitätsmanagement, Kontrollgänge, Inspektionen und das Zählermanagement effizient durchführen und nahtlos in den Gesamtprozess integrieren.

Technischer Außendienst

Mithilfe geführter Workflows steuern Sie Installationen, Reparaturen und Servicevorgänge im Außendienst präzise und strukturiert. Über eine mobile Oberfläche greifen Sie direkt auf relevante Daten zu, einschließlich Serviceaufträgen, Kundenanfragen und Anlageninstallationen. So stellen Sie eine fristgerechte Auftragsabwicklung sicher.

Nach Abschluss der Arbeiten erfassen Sie Ausgaben, Materialien und Fahrtkosten direkt in der Anwendung. Zudem können Sie Unterschriften digital einholen und Berichte für die Online- oder Offline-Nutzung erstellen. So ermöglichen Sie eine nahtlose Dokumentation und Abrechnung.

Durch die Integration von 3D-Visualisierungen und AR-gestützten Arbeitsanweisungen lassen sich Serviceleistungen präziser umsetzen. Techniker erhalten detaillierte visuelle Anleitungen, die den Arbeitsprozess unterstützen und die Bereitstellung beschleunigen.

Durch die Anbindung an SAP Field Service Management können Sie den Standort Ihrer Außendienstmitarbeiter in Echtzeit verfolgen, den Aktivitätsstatus direkt auf der Plantafel aktualisieren und intelligente Formulare für eine schrittweise, systemgeführte Arbeitsausführung nutzen.

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Bestandssachbearbeitung

Mit flexiblen und automatisierten Prozessen steuern Sie Warenbewegungen und verwalten Lagerbestände effizient. Über eine mobile Oberfläche erfassen Sie Bestellanforderungen sowie Bestandsdaten und steuern alle relevanten Vorgänge direkt vor Ort.

Beim Warenausgang teilen Sie Materialien und Teile gezielt zu und geben Bestände für Arbeits-, Fertigungs- oder Umlagerungsaufträge frei. Der Wareneingang wird systematisch erfasst, indem Sie eingehende Waren dokumentieren und Retouren für beschädigte oder nicht den Qualitätsstandards entsprechende Materialien verwalten.

Für eine optimierte Lagerführung suchen Sie gezielt nach serialisiertem oder nicht serialisiertem Bestand und steuern die Kapazitätsauslastung durch die Umverteilung von Beständen innerhalb oder zwischen Werken. Zudem erfassen Sie Bestandszählungen direkt auf Ihrem mobilen Gerät und aktualisieren den tatsächlichen Lagerbestand in Echtzeit.

Sicherheitstechnik

Über einen intuitiven mobilen Freigabeprozess kommunizieren Sie Sicherheitsmaßnahmen klar und verwalten alle relevanten Genehmigungen direkt auf Ihrem Gerät. Sie steuern Lockout/Tagout (LOTO)-Maßnahmen, indem Sie physische Verriegelungen und Hinweisschilder setzen, um Geräte während Wartungsarbeiten vor der Wiedereinschaltung zu schützen.

Zur Steuerung von Isolationsmaßnahmen zeigen Sie Details zu Isolationspunkten an, ändern den Status und erfassen Sperrnummern mit digitaler Unterschrift der technischen Fachkraft. Dokumente und Anhänge lassen sich direkt in der Anwendung hinzufügen.

Sicherheitszertifikate und Arbeitserlaubnisse stehen jederzeit zur Verfügung und informieren über erforderliche Schutzmaßnahmen, persönliche Schutzausrüstung und weitere sicherheitsrelevante Vorgaben. Zudem greifen Sie auf Arbeitsgenehmigungen zu, die technische Fachkräfte bei der Einhaltung von Sicherheitsanforderungen und LOTO-Verfahren unterstützen.

SAP Dynamic Forms

Mit SAP Dynamic Forms erstellen und verwalten Sie digitale Formulare direkt in Ihrem System, um Workflows zur Aufgabenausführung und Datenerfassung effizient zu steuern. Über einen Low-Code-/No-Code-Formulardesignerlegen Sie neue Formulare an und bearbeiten bestehende Vorlagen, ohne tiefgehende Programmierkenntnisse zu benötigen.

Zur strukturierten Verarbeitung lassen sich Formulare manuell oder automatisch verschiedenen SAP-Objekten zuweisen, darunter Arbeitsmittel, technische Plätze, Arbeitsaufträge und Meldungen. Die erfassten Daten stehen anschließend in einem Webbrowser oder über die mobile App SAP Service and Asset Manager zur Verfügung, sodass sie direkt ausgefüllt und übermittelt werden können.

Über ein integriertes Nachbearbeitungstool können Sie die Formularweitergabe überwachen und Antworten analysieren, um eine lückenlose Nachverfolgung zu gewährleisten. Die erfassten Daten lassen sich zudem mühelos in SAP ERP oder SAP S/4HANA integrieren. Somit können die Informationen aus dem Außendienst direkt in Ihr System übertragen und für weitere Prozesse genutzt werden.

Nutzen Sie noch Papier und Stift, um Ihre Prozesse abzuwickeln? Im Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie den Weg zur mobilen Instandhaltung meistern.

Vorteile durch SSAM

Diese zahlreichen Funktionen und Features zahlen sich aus, die wesentlichen Benefits sind vor allem:

Effizienz im Wartungsprozess 

  • Reduzierte Ausfallzeiten durch schnellere Fehlerbehebung
  • Keine Papierprozesse mehr
  • Reduzierte Laufwege durch Erfassung am Einsatzort und Offline-Option

Transparenz und Datenqualität 

  • Erhöhte Rückverfolgbarkeit im Serviceprozess
  • Verbesserte Datenzuverlässigkeit für präzisere Entscheidungen

Kostenreduktion und Asset-Optimierung 

  • Geringere Betriebskosten durch verbesserte First-Time-Fix-Raten
  • Längere Lebensdauer von Asset durch präventive Maßnahmen

Fazit

Zusammengefasst: Der SAP Service and Asset Manager ermöglicht Ihnen eine effiziente und digitale Steuerung von Wartungs- und Servicetätigkeiten. Die mobile Lösung verbessert die Datenverfügbarkeit, reduziert manuelle Prozesse und sorgt für eine nahtlose Integration in bestehende SAP-Systeme. Dadurch steigern Unternehmen die Transparenz, optimieren Arbeitsabläufe und erhöhen die Servicequalität.

Falls Sie Fragen haben oder weitere Beratung, womöglich auch zu einer zukünftigen Implementierung, benötigen, melden Sie sich einfach! Unsere erfahrenen Berater sind Experten im Bereich der Instandhaltung und unterstützen Sie bei Ihren individuellen Herausforderungen.

FAQ

Was ist der SAP Service and Asset Manager?

Der SAP Service and Asset Manager ist eine mobile Anwendung zur Digitalisierung und Optimierung von Wartungs- und Servicetätigkeiten, die Außendiensttechniker nahtlos mit den zentralen SAP-Systemen verbindet.

Welche Vorteile bietet der SAP Service and Asset Manager?

Sie reduziert Papierprozesse, verbessert die Transparenz, steigert die Datenqualität und ermöglicht eine effizientere Arbeitsweise durch mobile und cloudbasierte Technologien.

Ist der SAP Service and Asset Manager offline nutzbar?

Ja, die Lösung bietet eine Offline-Funktionalität, sodass Techniker auch ohne Internetverbindung auf Arbeitsaufträge und relevante Daten zugreifen können.

Für wen eignet sich der SAP Service and Asset Manager?

Der SAP Service and Asset Manager eignet sich für Unternehmen mit umfangreichen Wartungs- und Serviceprozessen, insbesondere in der Industrie, Energieversorgung und dem technischen Außendienst, die ihre papierbasierten Abläufe digitalisieren, mobile Techniker nahtlos in SAP-Systeme integrieren und Effizienz, Transparenz sowie Sicherheit in der Instandhaltung steigern möchten.

Wer kann mir beim Thema SAP Service and Asset Manager helfen?

Wenn Sie Unterstützung zum Thema SAP Service and Asset Manager benötigen, stehen Ihnen die Experten von Maintcare, dem auf dieses Thema spezialisierten Team der mindsquare AG, zur Verfügung. Unsere Berater helfen Ihnen, Ihre Fragen zu beantworten, das passende Tool für Ihr Unternehmen zu finden und es optimal einzusetzen. Vereinbaren Sie gern ein unverbindliches Beratungsgespräch, um Ihre spezifischen Anforderungen zu besprechen.


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