Tim Kostka
5. Dezember 2023

Dashboards als Hilfsmittel zur proaktiven Instandhaltung

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Viele Unternehmen arbeiten in der Instandhaltung reaktiv und sehen sich dabei mit zahlreichen Herausforderungen, wie z. B. hohem Arbeitsdruck und langen Stillstandzeiten der Anlagen, konfrontiert. Mit einer proaktiven Instandhaltung können Sie diesen Herausforderungen vorbeugen und stattdessen eine produktive und entlastende Arbeitsweise etablieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Dashboards Ihnen dabei helfen können, Ihre Instandhaltung proaktiv auszurichten.

Kennzahlen mit Dashboards anschaulich darstellen

Kennzahlen oder KPIs liefern Ihnen aussagekräftige Anhaltspunkte, an welchen Stellen Sie Ihre Instandhaltungsprozesse optimieren können. Wenn Sie Ihre Instandhaltung proaktiv gestalten wollen, bietet die Erhebung der notwendigen Daten einen praktischen Ansatzpunkt.

Der nächste Schritt besteht darin, die gesammelten Daten übersichtlich darzustellen, damit sie weiter analysiert werden können. Gerade wenn Sie z. B. aus einem Arbeitsumfeld kommen, in dem Sie bisher noch nicht mit Daten und Kennzahlen gearbeitet haben, müssen Sie diese zunächst einfach darstellen, damit alle Beteiligten gut damit umgehen können.

Checkliste: Ist Ihr Unternehmen bereit für die mobile Instandhaltung?

Checkliste: Ist Ihr Unternehmen bereit für die mobile Instandhaltung?

Mittels unserer zwei Checklisten sehen Sie klar vor sich, wo Ihre Engpässe bei einem Einführungsprojekt zur mobilen Instandhaltung liegen können.

Dashboards in Fiori

Im Funktionsumfang von SAP S/4HANA sind Dashboards für die Instandhaltung enthalten, die direkt in die Fiori-Umgebung integriert sind.

Die Instandhaltungsplanungsübersicht

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Abb.1: Die Instandhaltungsplanungsübersicht in SAP S/4HANA

Die Fiori-App „Instandhaltungsplanungsübersicht“ bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, Kennzahlen anzuzeigen und diese Darstellung an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Hier sind sämtliche Kacheln abgebildet, die u. a. Kennzahlen zu fehlenden Komponenten für Ihre Instandhaltung, überfälligen Aufträgen oder offenen Meldungen enthalten.

Sie können in den jeweiligen Kacheln Filter anwenden, die Ihre Daten in eine neue Reihenfolge bzw. ein neues Ranking bringen. So haben Sie die Möglichkeit, eine priorisierte Auswahl der angezeigten Daten zu treffen. Darüber hinaus bietet Ihnen das Programm einen Filter für das gesamte Dashboard. So können Sie bspw. die Daten eines bestimmten Zeitraums oder Datums im Dashboard auswählen.

Instandhaltung: Istkosten

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Abb.2: Dashboard zu Istkosten in der Instandhaltung

Innerhalb von S/4HANA können Sie außerdem die Standardanwendung „Instandhaltung: Istkosten“ nutzen. Auch hier zeigt das Programm die Gesamtübersicht bei Bedarf gefiltert an. Der Filter besteht dabei aus verschiedenen Anzeigen bzw. Grafiken, die Sie anklicken können. Beispielsweise lassen sich an dieser Stelle Zeiträume, wie z. B. ein Jahr, innerhalb der Grafiken anklicken. Dadurch wird das gesamte Dashboard auf die Daten des ausgewählten Jahres umgestellt.

Unter dem Filter ist eine Kachel eingerichtet, in der verschiedene Balkendiagramme im Jahresverlauf angezeigt sind. Diese zeigen an, wie hoch die Kosten einer Komponente in einem bestimmten Jahr waren. Darunter befinden sich die entsprechenden Aufträge, die Sie ebenfalls nach Ihren Bedürfnissen anordnen können.

An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, die Daten genauer zu betrachten und Trends bzw. Zusammenhänge zu erkennen. So eröffnet Ihnen das Programm eine Reihe an Möglichkeiten, Besonderheiten auf den Grund zu gehen und mögliche Lösungen für z. B. steigende Kosten in einem bestimmten Bereich zu finden.

Nutzen Sie noch Papier und Stift, um Ihre Prozesse abzuwickeln? Im Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie den Weg zur mobilen Instandhaltung meistern.

Das ist bei der Arbeit mit Dashboards zu beachten

Zur Nutzung von Dashboards ist die Arbeit mit hochqualitativen Daten Grundvoraussetzung. Andernfalls ist Ihre Datengrundlage unzuverlässig und das würde bedeuten, dass Sie keine qualitativen Berichte und Planungen anfertigen können. Dadurch würde auch die Wahrscheinlichkeit steigen, dass unerwartete Störfälle umso häufiger auftreten. Solche Vorfälle sind dann im Gegensatz zu Vorbeugungsmaßnahmen und qualitativen Checklisten wesentlich aufwändiger zu bearbeiten.

Fazit

Die Erhebung von Kennzahlen ist ein wesentlicher Ausgangspunkt, um Ihre Instandhaltung proaktiv aufzustellen. Darauf aufbauend ist eine übersichtliche Darstellung der Zahlen wichtig, um schnell Zusammenhänge zwischen verschiedenen Merkmalen erkennen zu können. Auf diese Weise erkennen Sie Problemstellen schneller und können direkt mit der Planung der Problemlösung beginnen.

Innerhalb von SAP S/4HANA sind verschiedene Dashboards standardmäßig enthalten, die Ihnen Ihre gesammelten Daten übersichtlich darstellen. Darüber hinaus können Sie diese Dashboards an Ihre Bedürfnisse anpassen. So haben Sie die Möglichkeit, Ihre Instandhaltung mit wenig Aufwand wirtschaftlicher und produktiver zu gestalten.

Wenn Sie weitere Fragen zum Arbeiten mit Dashboards haben, dann kommen Sie gerne auf uns zu.



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