Tim Kostka
12. September 2023

Der Instandhaltungsprozess mit SAP S/4HANA Service

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Mit der Umstellung auf SAP S/4HANA fallen einige Funktionalitäten weg, die Unternehmen bisher im Modul CS für ihre Serviceprozesse genutzt haben. Daher stehen Anwender vor der Herausforderung, einen neuen Serviceprozess in ihrem neuen System aufzubauen. Was genau der Instandhaltungsservice in S/4HANA ist und wie Sie damit Ihre getätigten Investitionen bzw. Optimierungen im Modul CS schützen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Der Instandhaltungsprozess unter S/4HANA im Überblick

Der Instandhaltungsprozess unter S/4HANA besteht aus zwei Teilen: einem kaufmännischen Prozess und einem technischen Prozess – letzterer unterscheidet sich kaum vom herkömmlichen Serviceprozess in SAP CS unterscheidet.

Abb. 1. Der Instandhaltungsprozess unter S/4HANA

Der kaufmännische Teil

Im kaufmännischen Teil verwenden Sie zunächst auf der Ebene der Serviceanfrage CRM-Elemente wie Serviceverträge, Serviceangebote und Serviceanfragen. Diese Elemente bilden die Grundlage für die Erstellung des Serviceauftrags im nächsten Schritt. In diesem Element erfassen User z. B. eine Instandhaltungs-Serviceposition.

Der technische Teil

Im technischen Teil erstellen Sie zunächst aus der Instandhaltungs-Serviceposition einen Instandhaltungsauftrag. Dieser Auftrag enthält unter anderem die Vorgänge und Komponenten, die die Betriebe für die jeweilige Instandhaltung benötigen. Außerdem ist er mit Arbeitsplänen verknüpft, sodass Sie die erforderlichen Vorgänge und Materialien aus dem Instandhaltungsauftrag in eine Arbeitsphase einordnen können.

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Hier haben Anwender die Möglichkeit, auch Reservierungen oder Bestellanforderungen für bestimmte Materialien vorzunehmen. Darüber hinaus steht den Unternehmen eine PM-Rückmeldung zur Verfügung, mit der sie den aktuellen Stand der Auftragsabwicklung festhalten können. Nach erfolgreichem Abschluss des Serviceprozesses können Sie den Abrechnungsprozess mit einer entsprechenden Faktura anstoßen.

Service- und Instandhaltungsauftrag näher betrachtet

Innerhalb des Instandhaltungsprozesses arbeiten Sie hauptsächlich mit zwei Geschäftsvorgängen: dem Serviceauftrag und dem Instandhaltungsauftrag. Im ersten Schritt legen Sie entsprechend einen Serviceauftrag an, in dem Sie bspw. angeben, was Mitarbeiter genau reparieren sollen.

Neben einer notwendigen Equipment-ID, die Sie hier in jedem Fall angeben müssen, können Sie eine kurze Beschreibung der auszuführenden Tätigkeit angeben. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, organisatorische Angaben, wie die Kontaktdaten des Auftraggebers, weitere Organisationsdaten oder einen gültigen Servicevertrag hinzuzufügen.

Wenn Sie in diesem Schritt alle notwendigen Angaben gemacht haben, geben Sie die Instandhaltungs-Serviceposition frei, woraufhin das System für jedes angegebene Element einen Instandhaltungsauftrag anlegt. Dieser Auftrag hat dabei die Funktion, die jeweilige Leistung zu planen bzw. durchzuführen.

Vorteile des Instandhaltungsprozesses unter S/4HANA

Ein großer Vorteil des Instandhaltungsprozesses ist, dass der Ansatz eng mit den CS-Prozessen verknüpft ist. Im Vergleich zu anderen Serviceprozessen, wie z. B. dem Produktservice, erfordert die Umstellung auf S/4HANA daher vergleichsweise weniger Anpassungen. Dies gilt auch für mobile Lösungen, die Sie auf Basis von SAP CS in Ihre Serviceprozesse implementiert haben. Bereits getätigte Investitionen und Optimierungen im Bereich CS gehen somit vorerst nicht verloren, da diese Funktionalitäten bis 2030 in S/4HANA integriert bleiben.

Darüber hinaus bietet sich der Instandhaltungsprozess an, um sich einerseits auf die Instandhaltung komplexer Anlagen vorzubereiten und andererseits die Instandhaltung als Dienstleistung für andere Unternehmen anzubieten.

Beitragsbild Webinar Transformation der Serviceprozesse
In diesem Webinar beschäftigen wir uns mit der Zukunft der Serviceprozesse und SAP CS und wie Sie sich mit S/4HANA optimal vorbereiten können.

Fazit

Der Instandhaltungsprozess unter S/4HANA besteht aus einer Kombination eines kaufmännischen und eines technischen Teils. Dabei kann die enge Verknüpfung mit den CS-Prozessen im technischen Teil vielen Unternehmen den Umstieg auf S/4HANA erleichtern. Auf diese Weise haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre getätigten Investitionen und Optimierungen im CS-Bereich zu schützen. Darüber hinaus können Sie mit dem Instandhaltungsprozess komplexe Anlagen warten oder Instandhaltungsleistungen als Dienstleistung für andere Unternehmen erbringen.

Wenn Sie weitere Fragen zum Instandhaltungsprozess mit SAP S/4HANA Service haben, dann kommen Sie gerne auf uns zu.



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