Tim Kostka
6. November 2023

Fiori-Apps und SAP GUI im Vergleich – Die Handhabung des Instand­haltungs­auftrages

Fiori-Apps-und-SAP-GUI-im-Vergleich–Die-Handhabung-des-Instandhaltungsauftrages

Viele Unternehmen stehen in ihrer Instandhaltung vor der Herausforderung, die Komplexität der zu reparierenden Objekte überschaubar darzustellen. Einen Grund dafür liefert unter anderem die Bearbeitung des Instandhaltungsprozesses auf der Ebene des Instandhaltungsauftrages mit der SAP GUI. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie SAP Fiori eine effiziente Abbildung des Instandhaltungsauftrages ermöglicht und somit eine bessere Übersicht für Mitarbeiter in der Instandhaltung liefert.

Instandhaltungsauftrag in der SAP GUI

Der Instandhaltungsauftrag ist das Herzstück des Instandhaltungsprozesses, da er die umfassende Informationsbasis für den gesamten Prozess darstellt. In der SAP GUI beginnt der Instandhaltungsauftrag mit dem sogenannten Einstieg. Hier können Sie einen Auftrag auswählen oder sich eine Auftragsliste anzeigen lassen.

Handhabung des Instandhaltungsauftrages in der SAP GUI

Nach Auswahl eines entsprechenden Auftrags gelangen Sie in den Auftrag, der u. a. in die Ebenen Kopfdaten, Vorgänge oder Komponenten unterteilt ist. Darüber hinaus sind auf der Kopfdatenebene zahlreiche Felder abgebildet, die Sie ausfüllen können.

Herausforderungen des Instandhaltungsauftrages in der SAP GUI

Die Herausforderung bei der Bearbeitung von Instandhaltungsaufträgen in der SAP GUI besteht also zunächst darin, dass zur Auftragserstellung viele Eingaben notwendig sind. Zudem ist die Oberfläche aufgrund der Vielzahl an Bearbeitungsmöglichkeiten zu unübersichtlich gestaltet. Des Weiteren müssen Mitarbeiter umständliche Wege in Kauf nehmen, um an besonders relevante Informationen wie den Technischen Platz, Anlagen oder die Historie zu gelangen.

Was ist SAP Fiori?

SAP Fiori ist die neue auf Applikationen basierende Nutzererfahrung von SAP. In erster Linie arbeiten Sie hier im Gegensatz zur herkömmlichen SAP GUI nicht mit einem transaktionalen, sondern einem rollenbasierten System. In diesem Zuge vereint eine Applikation sämtliche Arbeitsschritte eines übergeordneten Prozesses und deckt somit die Arbeitsmöglichkeiten vieler Transaktionen des alten Systems ab.

Außerdem sind in der Fiori-Umgebung sämtliche Bearbeitungsmöglichkeiten auf das Wesentliche reduziert. Auf diese Weise erhalten Mitarbeiter im jeweiligen Fachbereich eine benutzerfreundliche Unterstützung.

Instandhaltungsauftrag in SAP Fiori

Instandhaltungsauftrag anlegen in Fiori

 

Die SAP-Fiori-App zum Instandhaltungsauftrag bildet im Vergleich zur Variante in der SAP GUI einen intuitiveren Instandhaltungsauftrag ab. Dies resultiert zum einen aus der wesentlich übersichtlicheren Darstellung der Informationen. Außerdem arbeiten Sie in den Fiori-Apps mit Links. Auf diese Weise gelangen Sie schnell zu sämtlichen relevanten Informationen zum technischen Objekt, um Details wie den Garantiestatus oder vorangegangene Instandhaltungsmaßnahmen einzusehen.

Zum anderen können Unternehmen für den Instandhaltungsauftrag die Fiori-Applikation „Perform Maintenance Job“ nutzen, die ebenfalls einen direkten Überblick über besonders relevante Informationen zum Instandhaltungsprozess bietet. Hier können Sie z. B. den Kontext des Auftrags einsehen, also ob es sich bspw. um einen Notfallauftrag handelt. Außerdem ist der aktuelle Status des Prozesses direkt einsehbar. Hier zeigt das Programm unter anderem die Priorität der Bearbeitung oder den Arbeitsfortschritt an.

Nutzen Sie noch Papier und Stift, um Ihre Prozesse abzuwickeln? Im Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie den Weg zur mobilen Instandhaltung meistern.

Vorteile der Instandhaltungsmeldung in SAP Fiori

Gegenüber der SAP GUI-Variante bieten Fiori-Apps für den Instandhaltungsauftrag klare Vorteile. Zum einen stellen sie die Informationen wesentlich übersichtlicher dar und ermöglichen eine schnelle Navigation zu den entscheidenden Informationen. Darüber hinaus bieten sie einen einfachen Zugriff auf den aktuellen Status und Kontext des Auftrags.

Fazit

Fiori Apps leisten einen enormen Beitrag zur übersichtlichen Darstellung von Reparaturprozessen in der Instandhaltung. Dies liegt vor allem daran, dass sie eine übersichtliche Darstellung und schnelle Navigation zu relevanten Informationen bieten. Somit trägt der Einsatz von Fiori-Apps zur Verbesserung der Benutzererfahrung, der Effizienz der Auftragsbearbeitung und letztendlich der Instandhaltungseffizienz bei.

Wenn Sie weitere Fragen zum Instandhaltungsauftrag haben, dann kommen Sie gerne auf uns zu.



Das könnte Sie auch interessieren

Um auf die Herausforderungen der Märkte und der Technik zu reagieren, haben Unternehmen ihre Strategien zur Instandhaltung weiterentwickelt. Die klassische, reaktive Instandhaltung wurde abgelöst: Statt die Reparatur einer Anlage nach […]

weiterlesen

In jedem Betrieb werden Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, damit Anlagen und Maschinen reibungslos funktionieren. Eine unabdingbare Arbeit also, die jedoch mit einem hohen Unfallrisiko verbunden ist, da es bei mangelnder Sicherheit schnell […]

weiterlesen

Mit der Umstellung auf SAP S/4HANA fallen einige Funktionalitäten weg, die Unternehmen bisher im Modul CS für ihre Serviceprozesse genutzt haben. Daher stehen Anwender vor der Herausforderung, einen neuen Serviceprozess […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Jennifer Kaiser
Jennifer Kaiser Kundenservice