Qualitätsmanagement: Relevanz, Integration & Herausforderungen
Oft unbemerkt, aber unverzichtbar – das Qualitätsmanagement (QM) sorgt hinter den Kulissen Ihres Unternehmens dafür, dass Ihre Produkte fehlerfrei und Ihre Prozesse sauber laufen. Allerdings wird diese Disziplin häufig fälschlicherweise als lästiger Kostenfaktor betrachtet, obwohl sie in der Praxis eine bedeutende Rolle spielt. Was das Qualitätsmanagement genau ist, wo es zum Einsatz kommen kann und welche Herausforderungen im Feld bestehen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Was ist das Qualitätsmanagement?
Das Qualitätsmanagement umfasst sämtliche Maßnahmen und Strategien, die die Qualität Ihrer Produkte, Prozesse und Dienstleistungen sowohl präventiv sicherstellen als auch kontinuierlich verbessern. Es zielt dabei auf die Einhaltung von Ergebnissen, Wirtschaftlichkeit und Kundenzufriedenheit ab.
Somit führt das Qualitätsmanagement nicht zwangsläufig zu einem höherwertigen Ergebnis, sondern zu der Sicherstellung der vorgegebenen Qualität. Auf der anderen Seite wirkt sich diese Disziplin positiv auf die Reduzierung von Fehlerkosten und Ausschussraten aus, Ihre Prozesse werden nachvollziehbar und Sie sind auditfähig.
Relevanz des Qualitätsmanagements
Die Wichtigkeit des Qualitätsmanagements zeigt sich oft in den Konsequenzen mangelnder Qualität. Produktmängel resultieren oft in einer ungünstigen Stellung Ihres Unternehmens gegenüber der Konkurrenz und im schlimmsten Fall zu Rückrufaktionen. Die Konsequenzen daraus sind sowohl kurzfristige finanzielle Einschnitte als auch langfristige Rufschäden.
Des Weiteren bestehen in Zulieferketten hohe Anforderungen an Qualitätsnachweise, die je nach Branche variieren können. Beispielsweise gibt es in der Medizin oder Luftfahrt besonders hohe Standards. Wenn hierbei Ungenauigkeiten auftreten, kommt es ggf. zu hohen Schadensersatzzahlungen.
Aus diesem Grund sollte das Qualitätsmanagement nicht als Kostenfaktor, sondern als sinnvolle Investition angesehen werden. In der Umsetzung gilt es dann, diesen Bereich mit systematischen Prozessen und digitaler Unterstützung abzusichern.
Wo ist das QM in der Wertschöpfungskette eingebunden?
Das Qualitätsmanagement erstreckt sich bestenfalls über Ihre gesamte Wertschöpfungskette, um die Qualität ausgeglichen aufrechtzuerhalten. Daneben bilden die Dokumentation, Auswertungen und Audits unter den gesamten Verlauf eine wichtige Basis. Des Weiteren gehört die Anbindung von Messgeräten zur relevanten Grundlage für Ihr Qualitätsmanagement in den jeweiligen Teilbereichen innerhalb der Wertschöpfungskette. Dazu zählen:
- Beschaffung: Zu Anfang der Kette können Sie mit einer Wareneingangsprüfung die Material- und Produktqualität bereits bei der Lieferung sichern und Abweichungen dokumentieren.
- Produktion: In diesem Schritt deckt eine fertigungsbegleitende Prüfung die Qualität im laufenden Produktionsprozess ab.
- Instandhaltung: Inmitten der Wertschöpfungskette wirkt sich diese Disziplin direkt auf die Genauigkeit der Messmittel aus, die in der gesamten Qualitätssicherung zum Einsatz kommen. Mithilfe einer gezielten Prüfung und Kalibrierung der Instrumente heben Sie somit die Effizienz Ihres Qualitätsmanagements.
- Logistik: Hier spielen bspw. die Dokumentation und Ladungssicherung eine große Rolle. Auf diese Weise bestimmen Sie, unter welchen Bedingungen Sie Ihre Produkte versenden und halten diesen Stand fest. Im Falle einer Beschädigung der Ware während des Transports können Sie sich auf diese Dokumentation berufen und so absichern.
- Verkauf: Innerhalb dieses Felds können Sie u. a. mittels Zeugnissen und Zertifikaten die Qualität Ihrer Warenausgangsprüfung sichern.
- After Sales: Abschließend heben Sie hier die Qualität mit einem Reklamationsprozess, indem Sie Fehlerursachen analysieren und Korrekturmaßnahmen einleiten. Hieraus ziehen Sie Rückschlüsse, wo und wie Sie Ihre Wertschöpfungskette anpassen.
Herausforderungen im Qualitätsmanagement
Da sich das Qualitätsmanagement meistens über viele Unternehmensbereiche erstreckt, ist es von einer Vielfalt von Einflussfaktoren abhängig. Zu den geläufigen Herausforderungen im Feld gehören:
Anbindung von Prüf- und Messmaschinen
Zur Kontrolle der relevanten KPIs kommen an verschiedenen Punkten der Wertschöpfungskette Messmaschinen zum Einsatz. Oft fehlt es diesbezüglich an Verbindungspunkten, die die ermittelten Daten oder Protokolle in das System übermitteln. Daher tippen Mitarbeiter häufig diese Werte händisch ab, drucken Sie aus oder scannen diese Dokumente ein. Hier stellt sich die Frage, wie sich dieser Zwischenschritt automatisieren lässt, um die Daten in Echtzeit zu übermitteln.
Prozessintegration des Qualitätsmanagements
Ein weiterer Punkt ist die Prozessintegration. Das bedeutet: Die Aufgaben des Qualitätsmanagements sollten nahtlos mit Produktion, Einkauf, Instandhaltung und Vertrieb verzahnt werden. Dafür braucht es klare Verantwortlichkeiten und definierte Übergabepunkte oder Methoden zur Qualitätssicherung, die den gesamten Prozess begleiten.
Datenqualität & Stammdatenmanagement
Ein erfolgreiches Stammdatenmanagement und eine damit einhergehende Datenqualität bilden die Grundlage für all Ihre Unternehmensprozesse, inklusive dem des Qualitätsmanagements. Dadurch ist die Datensynchronisation über alle Unternehmensbereiche hinweg besonders entscheidend, um die Qualität bereichsübergreifend zu bestimmen. Eine fehlende Stammdatenpflege führt hingegen zu unvollständigen Prüfplänen und inkonsistenten Prüfergebnissen.
Benutzerakzeptanz & Usability
Das Qualitätsmanagement erweitert jeden Ihrer Unternehmensbereiche um eine weitere Komponente, mit der sich Ihre Mitarbeiter auseinandersetzen müssen. Aus diesem Grund kommt hier der Nutzerfreundlichkeit von Tools aus dem Qualitätsmanagement eine hohe Bedeutung zu. Bei einer geringen Usability kann es bspw. vorkommen, dass Ungenauigkeiten nicht verzeichnet werden.
Compliance und Dokumentationsanforderungen
Im Feld des Qualitätsmanagements kommen auf Unternehmen zunehmend regulatorische Anforderungen zu. Diese Vorgaben verlangen nachvollziehbare und überprüfbare Qualitätsnachweise für jede einzelne Prüfung. Daher ist eine präzise Dokumentation der Prüfergebnisse unerlässlich, um im Bedarfsfall Ansprüche gegenüber Ihren Lieferanten wirksam geltend zu machen.
Fazit
Ein gut funktionierendes Qualitätsmanagement ist eine wichtige Investition, die langfristig zu einer steigenden Kundenzufriedenheit und einer sinkenden Fehlerrate beiträgt. Darüber hinaus sorgt es für eine konstante Qualität von der Beschaffung bis hin zum After-Sales-Service in allen Bereichen der Wertschöpfungskette. Dabei müssen Unternehmen jedoch die Herausforderungen der Prozessintegration, Datenqualität und Benutzerakzeptanz meistern, um die Effizienz und Genauigkeit des Systems sicherzustellen. So können sie das volle Potenzial des Qualitätsmanagements ausschöpfen und von den langfristigen Wettbewerbsvorteilen profitieren.
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