Björn Lambertz
9. Mai 2023

SAP QM unter S/4HANA

Die Wartung des SAP ERP ECC 6.0 wird mit 2027, bzw. 2030 enden. Der Support für viele Module wird nach und nach auslaufen, SAP-Nutzer müssen sich fortan auf den S/4HANA-Umstieg vorbereiten. Was das nun für Ihr Qualitätsmanagement und SAP QM bedeutet, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Wie sieht das Qualitätsmanagement in S/4HANA aus?

Die Wartung für SAP QM unter ECC 6.0 läuft also ab, das Qualitätsmanagement wird in S/4HANA in den einzelnen Geschäftsbereichen und somit entlang der gesamten Wertschöpfungskette (Supply Chain) direkt integriert sein.

Detaillierte Qualitätsprüfungen in den Bereichen Beschaffung, Produktion und Vertrieb sorgen für eine verbesserte Produktqualität und somit höhere Kundenzufriedenheit.

Unsere Infografik zum Thema Geschäftsprozess der Einsatzplanung

Geschäftsprozess der Einsatzplanung in der Instandhaltung

Unsere Infografik veranschaulicht Ihnen, übersichtlich in 5 Schritten, wie der Geschäftsprozess der Einsatzplanung abläuft.

Welche Vorteile hat das QM in S/4HANA gegenüber ECC?

Im Vergleich zum ECC bietet QM in S/4HANA einige neue Funktionalitäten und Vorteile.

Änderungen und Verbesserungen

Eine der größten Änderungen in S/4HANA allgemein war die Einführung der Fiori-Apps. Durch diese hat SAP eine völlig neue und benutzerfreundlichere Oberfläche geschaffen, welche die Bedienung wesentlicher einfacher und übersichtlicher gestaltet.

In SAP ERP waren Fehler zwangsläufig mit Qualitätsmeldungen verknüpft. Diese Verknüpfung wird jedoch in SAP S/4HANA aufgehoben. Eine neue Fehlerkategorie wurde geschaffen, die den Fehler für verschiedene Use-Cases nutzbar macht. Hierzu gehören beispielsweise allgemeine Fehler, Fehler in der Fertigung, fehlerhafte Serialnummern und Prüflose. Diese bekommen nun einen neuen Status, der entweder “Angelegt”, “Nicht relevant”, “In Bearbeitung” oder “Abgeschlossen” sein kann.

Auch Maßnahmen waren in SAP ERP immer eng mit Qualitätsmeldungen verbunden, doch diese Verknüpfung wurde ebenso in SAP S/4HANA aufgelöst. Stattdessen sind Maßnahmen nun immer einem Fehler zugeordnet, wobei einem Fehler auch mehrere Maßnahmen zugeordnet werden können. Zusätzlich gibt es in SAP S/4HANA eine neue Funktion, die die Herkunft der Maßnahmen anzeigt, also das Objekt, zu dem die Maßnahme angelegt wurde.

Vorteile

Weitere Vorteile, welche sich durch das neue Qualitätsmanagement in S/4HANA ergeben sind besonders:

  • Qualitätsmanagement ist vollständig integriert, alle QM-Aktivitäten werden in einem System dokumentiert und die Systemlandschaft wird homogenisiert
  • vereinfachte, beschleunigte und automatisierte Prozesse
  • ständige Verfügbarkeit von wichtigen Qualitätsdaten entlang der gesamten Wertschöpfungskette
  • Echtzeit-Analysen über QM-Dashboards – Unternehmenszielen und KPIs können stetig überwacht werden
  • Kundenzufriedenheit steigt durch ständige Verbesserungen
  • Kosteneinsparungen (besonders Fehler und Fehlleistungskosten werden reduziert), Effizienz- und Transparenzsteigerung
  • einfachere Einhaltung der Compliance

Fazit

Das Qualitätsmanagement ist also auch in S/4HANA wieder sehr gut vertreten und zudem in sämtliche Geschäftsbereiche vollständig integriert. Wesentliche Vorteile gegenüber QM im alten ECC sind nun aber vor allem die Verfügbarkeit von Echtzeit-Analysen und benutzerfreundliche Fiori-Apps.

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette können Qualitätsdaten somit ständig überwacht werden, was ein Höchstmaß an Transparenz ermöglicht und Fehlerquellen schneller aufdeckt. Automatisierungen von Prozessen sorgen außerdem für eine erhöhte Effizienz, was sich letztendlich in Kosten- und Zeiteinsparungen widerspiegelt.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Björn Lambertz Ansprechpartner

Unterstützung im Qualitätsmanagement

Falls Sie noch weitere Fragen zum QM in S/4HANA haben oder Hilfe beim Umstieg brauchen, melden Sie sich gerne bei uns. Unsere erfahrenen Berater unterstützen Sie bei jeglichen Herausforderungen rund um das Qualitätsmanagement in Ihren Unternehmensprozessen.

Björn Lambertz

Björn Lambertz

Mein Name ist Björn Lambertz und ich bin Senior Vice President IT für Produktion & Logistik bei mindsquare. Seit Jahren bewege ich mich im Instandhaltungsumfeld und möchte meine Erfahrungen und mein Wissen für unsere Kunden einsetzen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Vom 12. bis zum 13. September 2018 veranstaltet der Management Circle den 18. unabhängigen Anwenderkongress „Instandhaltung mit SAP“. Im Fokus des Kongresses steht die digitale Transformation: Die Instandhaltung befindet sich […]

weiterlesen

Die Pandemie hält Deutschland seit nun schon mehreren Tagen in Schach. In diesen Tagen ist Rücksicht und Menschlichkeit mehr gefragt denn je, denn dieses Virus betrifft uns alle.

weiterlesen

Ausgangssperren, Kontaktverbote, zu wenig Klopapier – aber was ist mit uns Instandhaltern? Die meisten Prozesse leben von der Kommunikation zwischen den Mitarbeitern. Das Coronavirus macht diese allerdings nahezu unmöglich und […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Jennifer Kaiser
Jennifer Kaiser Kundenservice