Tim Kostka
16. Oktober 2023

SAP Fiori Instandhaltungsübersicht – der Instandhaltungsprozess auf einem Blick

Um jegliche Komponenten in der Produktion auf lange Zeit und nahtlos nutzen zu können, müssen Unternehmen im Fall einer Reparatur besonders effiziente Instandhaltungsprozesse einsetzen. Diese Abläufe sind allerdings häufig von hohen Fehleranfälligkeiten, Unübersichtlichkeiten und einer hohen Komplexität geprägt. Was die SAP-Fiori-Applikation der Instandhaltungsübersicht ist und wie sie Anwender an diesen Problemstellen unterstützt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Probleme in der konventionellen SAP-Instandhaltungsabwicklung

In der konventionellen SAP-Instandhaltungsabwicklung können einige Probleme auftreten. Zum einen verursacht das ineffiziente Papierchaos einen Zeitverlust und eine Informationsunsicherheit, da wichtige Daten oft verloren gehen können. Im Gegensatz dazu streben Anwender nach einer Software, die in erster Linie nutzerfreundlich ist, Zeit spart und eine intuitive Bedienung gewährleistet.

Des Weiteren ist für Anwender ein flexibler Zugriff auf Instandhaltungsdaten über das Internet und mobile Endgeräte von hoher Bedeutung. So können sie Informationen in Echtzeit abrufen. Außerdem muss die Anwendung die Kerntätigkeit der Arbeiter im Feld unterstützen und den Kompetenzen in der Handhabung der Software angepasst sein.

Checkliste: So finden Sie den richtigen Partner für Ihr mobiles SAP Instandhaltungsprojekt

Checkliste: So finden Sie den richtigen Partner für Ihr mobiles SAP Instandhaltungsprojekt

Mobile Instandhaltung - was ein Dienstleister bieten muss, damit Ihr Projekt zum Erfolg wird.

Wie sieht ein Instandhaltungsprozess aus?

Der Ablauf der Instandhaltung setzt mit der Erfassung einer Meldung ein. Hier dokumentieren Sie entstandenen Schaden und erstellen eine entsprechende Anfrage. Im folgenden Schritt erfolgt die Organisation bzw. Koordination der Arbeitsabläufe. Im Zuge dessen findet die Planung der Arbeitsschritte und die Reservierung der notwendigen Ersatzteile statt.

Während des Hauptteils des Verfahrens bearbeiten Sie den Auftrag und übermitteln die dafür benötigte Zeit zurück. Zum Schluss erfassen Sie die Rückmeldung und führen im Rahmen der Auftragsabrechnung ein Controlling durch. Die Instandhaltungsmeldung stellt den ersten Schritt innerhalb dieses Prozesses dar.

Die Instandhaltungsübersicht in SAP Fiori

Maintenance Planning Overview

Die Instandhaltungsplanungsübersicht bietet auf einem Bild alle relevanten Informationen zum Instandhaltungsprozess. Im Cockpit dieser Applikation sind verschiedene Fenster mit entsprechenden Kennzahlen und Grafiken eingefügt. Dabei orientiert sich die Benennung der Fenster an der Funktion, die es ausführt.

Auf der linken Seite ist das Fenster „Missing Components“ eingeordnet. Hier können Sie die Anzahl an Komponenten einsehen, die für einen eingeplanten Auftrag nötig, aber nicht auf Lager sind. Daran grenzt die Übersicht „Overdue Orders“ an, die überfällige Aufträge auflistet. Darunter ist der Abschnitt „Quick Links“ abgebildet, in dem Benutzer über Links schnelle Absprünge zur Suche von Instandhaltungsaufträgen oder Instandhaltungsmeldungen tätigen können.

Im Fenster „Notifications for Screening“ können Nutzer den Status ihrer Meldungen einsehen.  Hier haben sie die Möglichkeit, die Anzahl bzw. das Verhältnis von M1-Meldungen, also gewöhnliche Instandhaltungsanforderungen, und M2-Meldungen, also Störmeldungen, in einem Säulendiagramm zu identifizieren. Des Weiteren bietet das Fenster ein Drop-Down-Menü an, mit dem Mitarbeiter die dargestellten Daten filtern können.

Darüber hinaus sind in dem Cockpit viele Fenster zur Darstellung spezieller Kennzahlen enthalten. So gibt bspw. das Fenster „Purchase Orders not Approved“ die Anzahl an nicht freigegeben Bestellungen an. Weiterhin sind hier die Fenster „Orders for completion“ oder „Orders for Planning“, die jeweils darstellen, wie viele Aufträge zur Beendigung anstehen und wie viele Aufträge geplant sind.

Nutzen Sie noch Papier und Stift, um Ihre Prozesse abzuwickeln? Im Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie den Weg zur mobilen Instandhaltung meistern.

Was sind die Vorteile der App?

Die Instandhaltungsplanungsübersicht bietet Ihnen eine umfassende Übersicht über sämtliche Prozesse und Daten innerhalb der Instandhaltung. Zusätzlich können Sie über Links schnelle Absprünge zu relevanten Informationen machen. Darüber hinaus optimiert die App den Informationsfluss und gewährt einen flexiblen Zugriff auf Daten.

Außerdem präsentiert sie über ein intuitiv bedienbares Cockpit eine klare Darstellung des gesamten Instandhaltungsprozesses. Dabei ermöglicht das Programm durch die gleichzeitige Darstellung spezifischer Kennzahlen, sämtliche Faktoren auf einem Blick miteinander in Beziehung zu setzen und so ein genaueres Gesamtbild zu erhalten. Insgesamt trägt die Instandhaltungsplanungsübersicht dazu bei, die Instandhaltungsabläufe zu optimieren und die Produktivität zu steigern.

Fazit

Mit der SAP-Fiori-Anwendung „Instandhaltungsübersicht“ können Sie die Herausforderungen herkömmlicher SAP-Instandhaltungsprozesse bewältigen. So bietet sie beispielsweise im Vergleich zu traditionellen papierbasierten Ansätzen einen optimierten Informationsfluss und einen flexiblen Datenzugriff. Dadurch sind Sie in der Lage, Schwachstellen im Prozess schnell zu erkennen und somit einen effizienten Instandhaltungsablauf zu gestalten. Insgesamt trägt die Instandhaltungsplanungsübersicht zur Verbesserung der Instandhaltungsprozesse und Gesamtproduktivität bei, indem sie einfacher zu handhaben, auf das wichtigste reduziert und individuell anpassbar ist.

Wenn Sie weitere Fragen zur Instandhaltungsplanungsübersicht haben, dann kommen Sie gerne auf uns zu.



Das könnte Sie auch interessieren

Kennen Sie das Problem, dass Sie Ihre Instandhaltung gerne genauer planen möchten, Sie aber viele nützliche Informationen nicht zur Hand haben? Oder dass Sie gut planen möchten, aber die Menge […]

weiterlesen

Viele Unternehmen stehen in der Instandhaltung vor der Herausforderung, mit Instandhaltungsrückständen umzugehen, was insgesamt die Lebensdauer von Maschinen und Werkzeugen verkürzen kann. Ein zentrales Thema in diesem Bereich ist die […]

weiterlesen

Mit der Umstellung auf SAP S/4HANA fallen einige Funktionalitäten weg, die Unternehmen bisher im Modul CS für ihre Serviceprozesse genutzt haben. Daher stehen Anwender vor der Herausforderung, einen neuen Serviceprozess […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Jennifer Kaiser
Jennifer Kaiser Kundenservice