SAP Fiori Instandhaltungsübersicht – der Instandhaltungsprozess auf einem Blick
Um jegliche Komponenten in der Produktion auf lange Zeit und nahtlos nutzen zu können, müssen Unternehmen im Fall einer Reparatur besonders effiziente Instandhaltungsprozesse einsetzen. Diese Abläufe sind allerdings häufig von hohen Fehleranfälligkeiten, Unübersichtlichkeiten und einer hohen Komplexität geprägt. Was die SAP-Fiori-Applikation der Instandhaltungsübersicht ist und wie sie Anwender an diesen Problemstellen unterstützt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Probleme in der konventionellen SAP-Instandhaltungsabwicklung
In der konventionellen SAP-Instandhaltungsabwicklung können einige Probleme auftreten. Zum einen verursacht das ineffiziente Papierchaos einen Zeitverlust und eine Informationsunsicherheit, da wichtige Daten oft verloren gehen können. Im Gegensatz dazu streben Anwender nach einer Software, die in erster Linie nutzerfreundlich ist, Zeit spart und eine intuitive Bedienung gewährleistet.
Des Weiteren ist für Anwender ein flexibler Zugriff auf Instandhaltungsdaten über das Internet und mobile Endgeräte von hoher Bedeutung. So können sie Informationen in Echtzeit abrufen. Außerdem muss die Anwendung die Kerntätigkeit der Arbeiter im Feld unterstützen und den Kompetenzen in der Handhabung der Software angepasst sein.
Wie sieht ein Instandhaltungsprozess aus?
Der Ablauf der Instandhaltung setzt mit der Erfassung einer Meldung ein. Hier dokumentieren Sie entstandenen Schaden und erstellen eine entsprechende Anfrage. Im folgenden Schritt erfolgt die Organisation bzw. Koordination der Arbeitsabläufe. Im Zuge dessen findet die Planung der Arbeitsschritte und die Reservierung der notwendigen Ersatzteile statt.
Während des Hauptteils des Verfahrens bearbeiten Sie den Auftrag und übermitteln die dafür benötigte Zeit zurück. Zum Schluss erfassen Sie die Rückmeldung und führen im Rahmen der Auftragsabrechnung ein Controlling durch. Die Instandhaltungsmeldung stellt den ersten Schritt innerhalb dieses Prozesses dar.
Die Instandhaltungsübersicht in SAP Fiori
Die Instandhaltungsplanungsübersicht bietet auf einem Bild alle relevanten Informationen zum Instandhaltungsprozess. Im Cockpit dieser Applikation sind verschiedene Fenster mit entsprechenden Kennzahlen und Grafiken eingefügt. Dabei orientiert sich die Benennung der Fenster an der Funktion, die es ausführt.
Auf der linken Seite ist das Fenster „Missing Components“ eingeordnet. Hier können Sie die Anzahl an Komponenten einsehen, die für einen eingeplanten Auftrag nötig, aber nicht auf Lager sind. Daran grenzt die Übersicht „Overdue Orders“ an, die überfällige Aufträge auflistet. Darunter ist der Abschnitt „Quick Links“ abgebildet, in dem Benutzer über Links schnelle Absprünge zur Suche von Instandhaltungsaufträgen oder Instandhaltungsmeldungen tätigen können.
Im Fenster „Notifications for Screening“ können Nutzer den Status ihrer Meldungen einsehen. Hier haben sie die Möglichkeit, die Anzahl bzw. das Verhältnis von M1-Meldungen, also gewöhnliche Instandhaltungsanforderungen, und M2-Meldungen, also Störmeldungen, in einem Säulendiagramm zu identifizieren. Des Weiteren bietet das Fenster ein Drop-Down-Menü an, mit dem Mitarbeiter die dargestellten Daten filtern können.
Darüber hinaus sind in dem Cockpit viele Fenster zur Darstellung spezieller Kennzahlen enthalten. So gibt bspw. das Fenster „Purchase Orders not Approved“ die Anzahl an nicht freigegeben Bestellungen an. Weiterhin sind hier die Fenster „Orders for completion“ oder „Orders for Planning“, die jeweils darstellen, wie viele Aufträge zur Beendigung anstehen und wie viele Aufträge geplant sind.
Was sind die Vorteile der App?
Die Instandhaltungsplanungsübersicht bietet Ihnen eine umfassende Übersicht über sämtliche Prozesse und Daten innerhalb der Instandhaltung. Zusätzlich können Sie über Links schnelle Absprünge zu relevanten Informationen machen. Darüber hinaus optimiert die App den Informationsfluss und gewährt einen flexiblen Zugriff auf Daten.
Außerdem präsentiert sie über ein intuitiv bedienbares Cockpit eine klare Darstellung des gesamten Instandhaltungsprozesses. Dabei ermöglicht das Programm durch die gleichzeitige Darstellung spezifischer Kennzahlen, sämtliche Faktoren auf einem Blick miteinander in Beziehung zu setzen und so ein genaueres Gesamtbild zu erhalten. Insgesamt trägt die Instandhaltungsplanungsübersicht dazu bei, die Instandhaltungsabläufe zu optimieren und die Produktivität zu steigern.
Fazit
Mit der SAP-Fiori-Anwendung „Instandhaltungsübersicht“ können Sie die Herausforderungen herkömmlicher SAP-Instandhaltungsprozesse bewältigen. So bietet sie beispielsweise im Vergleich zu traditionellen papierbasierten Ansätzen einen optimierten Informationsfluss und einen flexiblen Datenzugriff. Dadurch sind Sie in der Lage, Schwachstellen im Prozess schnell zu erkennen und somit einen effizienten Instandhaltungsablauf zu gestalten. Insgesamt trägt die Instandhaltungsplanungsübersicht zur Verbesserung der Instandhaltungsprozesse und Gesamtproduktivität bei, indem sie einfacher zu handhaben, auf das wichtigste reduziert und individuell anpassbar ist.
Wenn Sie weitere Fragen zur Instandhaltungsplanungsübersicht haben, dann kommen Sie gerne auf uns zu.