Tim Kostka
4. Dezember 2025

SAP QM unter S/4HANA – Was ist neu?

SAP-QM-unter-S4HANA-Was-ist-neu

Mit dem Umstieg auf SAP S/4HANA haben Sie neue Möglichkeiten zur Umsetzung des bereichsübergreifenden Qualitätsmanagements. Vor allem das Modul SAP QM kann mit neuen Funktionen und Möglichkeiten glänzen. Wie sich die Arbeitsweise mit SAP QM unter S/4HANA vom ECC unterschiedet und welche Vorteile daraus resultieren, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was kann SAP QM unter S/4HANA?

SAP QM ist die Qualitätsmanagementanwendung in SAP, in der die Verwaltung von Prüfplänen, Prüflosen und Qualitätsmeldungen Ihrer Unternehmensbereiche stattfindet. Neben der nahtlosen Prozessintegration in den jeweiligen Abteilungen, zeichnet sich die Lösung durch einheitliche Stammdaten, Embedded Analytics und Workflow-Automatisierungen aus.

Daher ist SAP QM nicht als isoliert, sondern als zentraler Integrationspunkt zu betrachten. Das Tool wickelt nicht nur eigene Prozesse ab, sondern agiert als Datenlieferant und Prozessauslöser für Ihre Unternehmensbereiche und damit verbundene Module. Dazu zählen:

  • Einkauf: SAP MM stärkt Ihren Einkauf durch eine Lieferantenbewertung in Echtzeit. So analysieren Sie zuverlässig die Liefertreue und Qualität Ihrer Lieferanten.
  • Instandhaltung: In diesem Bereich nimmt die prädiktive Wartung an Relevanz zu. Diesbezüglich helfen QM-Trendanalysen, korrekte Maßnahmen zu ergreifen. Hinsichtlich der Messmittelwartung leistet das PM-Modul eine automatische Überwachung der Kalibrierungsfrist.
  • Vertrieb: SAP SD unterstützt im Feld die Umsetzung direkter Kundenreklamationen. Daneben unterstützt es bei Lieferungen zur Umsetzung von Qualitätsprüfungen und zur Erstellung von Qualitätszeugnissen.
  • Lager: SAP EWM sorgt für eine automatisierte Qualitätsquarantäne, die sicherstellt, dass auffällige Waren systemgeführt isoliert und kontrolliert bewertet werden.
  • Produktion: In der Fertigung unterstützt SAP PP/DS durch den Einsatz von Prüfpunkten eine fertigungsbegleitende Prüfung. Darüber hinaus triggert die Lösung automatisch Prüflose bei Freigabe des Fertigungsauftrags. Damit verwalten Sie Vorgaben und Ergebnisse Ihrer Prüfungen.
Nutzen Sie noch Papier und Stift, um Ihre Prozesse abzuwickeln? Im Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie den Weg zur mobilen Instandhaltung meistern.

SAP QM in der Praxis: ECC und S/4HANA im Vergleich

Qualitätsmanagement im ECC

In der Praxis können kleine Fehler von Fertigerzeugnissen wie Kratzer untergehen, weil der Aufwand zur Erfassung im ECC sehr hoch ist. Hier müssen Ihre Fertigungstechniker für jeden Fehler Papierformulare ausfüllen und eine vollständige separate Qualitätsmeldung anlegen.

Das bedeutet, dass der geläufige Ablauf für die Erfassung kleiner Fehler nicht nutzerfreundlich ist. Daher kann es dazu kommen, dass Mitarbeiter die Fehler erst gar nicht erfassen. Am Ende führt das zu verzerrten Statistiken und die echten Fehlerquoten bleiben dadurch unerkannt.

Qualitätsmanagement unter SAP S/4HANA

Im Vergleich dazu arbeiten Sie mit SAP QM unter S/4HANA mit dem neuen Nonconformance Management, bei dem die Fehlererfassung von der Qualitätsmeldung entkoppelt ist. Das bedeutet, dass Fehler nicht mehr eine Q-Meldung sind, sondern sich einfach losgelöst erfassen lassen.

Dabei können Ihre Mitarbeiter nun in einem einfachen Schritt fehlerhafte Teile fotografieren und in das System übertragen. Wenn die Fehler schwerwiegend sind, können Sie diese bei Bedarf anschließend zu einer Qualitätsmeldung eskalieren.

Außerdem können Sie Fehler unter S/4HANA zusammenfassen. Wenn Sie bspw. drei Schweißrisse in Ihren Fertigerzeugnissen identifiziert haben, halten Sie diese Befunde dreimal als einen Fehler fest. Das Dashboard zeigt entsprechend an, dass drei Schweißrisse vorliegen. Daraus ist es im Vergleich zum ECC einfacher, Muster zu erkennen und adäquate bzw. präventive Schritte einzuleiten. Im ECC hingegen müssen 3 separate Q-Meldungen erstellt werden, die Sie isoliert voneinander bearbeiten.

Fiori-Apps unter SAP S/4HANA

Für die Umsetzung des Qualitätsmanagements stehen Ihnen eine Reihe an Fiori-Apps zur Verfügung. Dazu zählt bspw. die Fehlererfassung. Dabei handelt es sich um eine allgemeine mobile Fehlererfassung, wozu Sie weitere Apps für Sonderfälle hinzuziehen können:

  1. Eine App zur Erfassung von Fehlern in der Fertigung mit einem Fertigungsauftrag oder Arbeitsvorgang als Grundlage.
  2. Eine App zur Erfassung von Fehlern im Lager mit einem Lagerort bzw. einer Charge als Grundlage.
  3. Die App „Fehler verwalten“ mit einer Eskalations-Funktion zur Erstellung einer Qualitätsmeldung.

Das sind nur ein paar Beispiele für passende Fiori-Apps im Qualitätsmanagement. Wenn Sie SAP QM unter S/4HANA einsetzen, steht Ihnen mit der Fiori App Library eine Vielzahl an Anwendungen zur Verfügung und Sie können darüber hinaus individuell anpassbare Apps – bspw. unsere Apps von maintcare – zur Erweiterung nutzen.

Zusätzliche Funktionen im Qualitätsmanagement unter S/4HANA

Die Qualitätsmeldung bzw. Fehlererfassung im ECC nimmt mit Einbezug der Durchlaufzeiten, Beteiligten im Prozess und den damit verbundenen Dateneingaben fünf bis sieben Tage in Anspruch. Unter SAP S/4HANA ist der Prozess einfach, effizient und mit wesentlich geringerem Aufwand verbunden. Darüber hinaus können Sie durch die Entkopplung von Fehlererfassung und Qualitätsmeldung von neuen Innovationen profitieren:

  • Mit der Kundenabnahme können Sie Fehler direkt beim Kunden erfassen, dazu PDF-Dokumente erstellen und per Mail an Ihren Kunden zukommen lassen.
  • In der Wareneingangsprüfung können Sie Fehler dokumentieren, was direkten Einfluss auf die Lieferanten-Scorecard hat. Bei einer Aktualisierung dieser Karte kann Ihr Einkauf ggf. passende Maßnahmen ergreifen.
  • Ein weiterer Punkt ist das Beschwerdemanagement, bei dem Sie eine gute Nachverfolgung von Kundenreklamationen haben. Dazu können Sie mit einer entsprechenden Datenlage nach Mustern suchen und daraus Maßnahmen ableiten.
In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie die Effizienz Ihrer Instandhaltungsprozesse steigern und die Potenziale von KI gezielt nutzen können.

Fazit

Durch SAP S/4HANA wird Ihr Qualitätsmanagement effizient, weil alle relevanten Abläufe nahtlos miteinander verknüpft sind. SAP QM bildet dabei einem zentralen Knotenpunkt, der bereichsübergreifende Prozesse vereinheitlicht und beschleunigt. Gleichzeitig sorgt das neue Nonconformance Management dafür, dass Sie Fehler einfach, schnell und transparent erfassen können. So führt S/4HANA Schritt für Schritt zu einem modernen, präventiven und datenorientierten Qualitätsmanagement, dass das Unternehmen nachhaltig stärkt.

Kostenlose Websession

Tim Kostka

Wenn Sie weitere Fragen zum Vergleich zwischen dem Qualitätsmanagement im ECC und unter S/4HANA haben, dann nehmen Sie gerne zu uns Kontakt auf.




Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Jennifer Kaiser
Jennifer Kaiser Kundenservice