Tim Kostka
3. April 2024

SAP S/4HANA Service

Das bekannte Service-Modul SAP CS wird ab 2027 im Zuge des ECC-Wartungsendes Geschichte sein und in S/4HANA im Bereich Service wieder neu aufblühen. Was sich mit S/4HANA Service genau ändern wird und welche möglichen Vorteile die Lösung im Vergleich zum Vorgänger zu bieten hat, erfahren Sie hier.

SAP CS wird zu S/4HANA Service

Das Wartungsende für das alte ECC rückt immer näher und bereits jetzt wagen viele den Sprung in die S/4HANA-Umgebung. Doch einige Unternehmen scheinen noch unsicher zu sein, besonders, wenn Prozesse auch mit dem aktuellen System noch bestens laufen. Nichtsdestotrotz müssen Sie sich früher oder später mit der Umstellung auseinandersetzen, sofern Sie weiter das Angebot der SAP nutzen möchten.

Neben einer erwerbbaren Extended Maintenance bis 2030 haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen der Migration auf S/4HANA, den Kompatibilitätsmodus von SAP CS zu nutzen. Damit können Sie einerseits auf die Funktionalitäten des S/4HANA-Systems zugreifen und andererseits die gewohnten Serviceprozesse in SAP CS – ebenfalls bis 2030 – eins zu eins weiter nutzen. Spätestens danach ist diese Zweigleisigkeit aber nicht mehr möglich.

Was kann S/4HANA Service?

Prinzipiell werden Sie alle Funktionen aus SAP CS auch in S/4HANA Service wiederfinden. Sie brauchen sich also keine Sorgen um Abstriche zu machen. Im Gegenteil: S/4HANA erweitert den Service um einige Innovationen und verbesserte Prozesse. Welche das sind, wollen wir im Folgenden einmal genauer beleuchten.

Beitragsbild Webinar Transformation der Serviceprozesse
In diesem Webinar beschäftigen wir uns mit der Zukunft der Serviceprozesse und SAP CS und wie Sie sich mit S/4HANA optimal vorbereiten können.

Funktionen in S/4HANA Service

Generell bildet S/4HANA Service folgende Bereiche ab:

  • Servicevertragsmanagement
  • Serviceauftragsabwicklung
  • Serviceanforderungsmanagement
  • Servicefakturierung
  • Kundeninteraktionen

Dazu kommen folgende Servicevorgänge und -prozesse:

Management von Serviceaufträgen

Die Abwicklung von Serviceaufträgen bietet eine Vielzahl von Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, nahtlose Serviceprozesse einzurichten. Sie ist auch mit dem Lösungsauftrag, dem Servicevertragsmanagement, der Beschaffung, der Bestandsführung, der Preisfindung, der Fakturierung und dem Finanzwesen verbunden.

Management von Serviceanforderungen

Im Serviceanforderungsmanagement können Sie Kundenanforderungen überwachen und nach Möglichkeit erfüllen. Diese Anforderungen können sowohl intern von Unternehmen, in denen eine Abteilung Serviceleistungen erbringt, als auch extern in kundenorientierten Szenarien eingesetzt werden. Das Serviceanforderungsmanagement bietet dabei die Möglichkeit, die Qualität der erbrachten Serviceleistungen zu messen und zu bewerten.

In-House Reparatur

Die In-House Reparatur unterstützt vor allem Unternehmen, die Serviceleistungen im Bereich Reparatur und Wartung von Produkten anbieten.

Der Prozess der In-House-(Werkstatt-)Reparatur beinhaltet dabei Vorgänge im Bereich Reparatur und Wartung, darunter Vorprüfung, Bearbeitung von Angeboten, Diagnose, eigentliche Reparatur und Initiierung der Fakturierung für reparierte Objekte. Diese Serviceleistungen werden intern in unternehmenseigenen Werkstätten erbracht.

Service mit erweiterter Ausführung

Der Service mit erweiterter Ausführung ist ein Prozess, der für Serviceleistungen geeignet ist, die eine umfangreiche Planung und Ausführung erfordern. Hierbei handelt es sich in der Regel um längere Servicezeiten, bei denen die Arbeitszeiten und Ersatzteile für die Serviceleistung in Rechnung gestellt werden müssen. Das wesentliche Merkmal dieses Prozesses ist die Integration betriebswirtschaftlicher Aspekte des Services mit den Planungs- und Ausführungsfunktionen des Instandhaltungsmanagements.

Case Management im Service

Das Case Management ermöglicht die Konsolidierung, Verwaltung und Verarbeitung von Informationen zu einem komplexen Problem oder Sachverhalt an einer zentralen Sammelstelle, dem Fall. Innerhalb eines Falles können Sie verschiedene Informationen, wie Geschäftspartner, Transaktionen, Produkte und Dokumente, gruppieren. Diese Informationen können in verschiedenen Systemen gespeichert sein.

Subscription Order Management

Das Subscription Order Management wurde gezielt entwickelt, um den Auftragsprozess für eine Kombination aus physischen Waren, Dienstleistungen und Abonnements zu unterstützen, um einen reibungslosen Übergang von einem produktbasierten zu einem servicebasierten Modell zu gewährleisten.

Es ermöglicht Ihnen, neue Abonnementangebote schnell zu erstellen, indem Sie die richtige Kombination aus Produkten, wiederkehrenden und einmaligen Dienstleistungen, Nutzungsgebühren, Erlösbeteiligungsmodellen und Inhalten von Drittanbietern modellieren. Durch das Subscription Order Management können Sie Ihre Verträge flexibel über den gesamten Lebenszyklus hinweg verwalten, beispielsweise indem Sie Vertragsbestandteile hinzufügen oder ändern und die Nutzung der Dienstleistungen verfolgen.

Komplette End-to-End-Szenarios

Zusätzlich bietet SAP S/4HANA Service unterstützende End-to-End-Szenarien:

Kundenservice bis Außendienst

Hierbei werden Kundenbetreuungsprozesse in Callcentern abgedeckt, darunter das Erstellen von Serviceaufträgen mit der Überprüfung von Vertrags- und Garantieansprüchen. Zudem erfolgt die Zuweisung von Serviceaktivitäten an Techniker sowie die Bearbeitung von Servicerückmeldungen für das Berichtswesen zu Kosten und Erlösen.

Servicevertrag bis wiederkehrender Service

In diesem Szenario sind Serviceverträge und ihre automatische Verlängerung, Fakturierungspläne sowie Wartungspläne mit wiederkehrenden Serviceaufträgen enthalten. Durch die Integration mit dem Beschaffungssystem können Sie Ersatzteile und Serviceleistungen erwerben. Die Verbindung mit dem Finanzwesen ermöglicht zudem die Rechnungsstellung und Realisierung von Erlösen.

Retouren bis Werkstattreparatur

Hiermit können Sie das Einrichten, Planen und Durchführen von Werkstattreparaturen für serialisierte Geräte und Komponenten managen. Außerdem gibt es eine Integration mit dem beschleunigten Retourenprozess und dem Beschaffungsverfahren.

Integration und Cloud-Funktionen

Die Service-Strategie von SAP vereint verschiedene Lösungen zu einer leistungsstarken Service-Landschaft. Der Kern von SAP S/4HANA Service bildet eine stabile Basis für Backend-Prozesse, wobei hier wenig Innovation stattfindet, da die Abläufe in den meisten Unternehmen ähnlich sind und daher begrenztes Differenzierungspotenzial gegenüber dem Wettbewerb bieten.

Um den Kern von SAP S/4HANA Service herum sind unterschiedliche flexible Cloud-Applikationen positioniert. Dazu zählen die SAP Service Cloud, die Omnichannel- und Ticketing-Funktionalitäten bereitstellt, sowie das SAP Field Service Management, das die Planung und Durchführung von Serviceeinsätzen unterstützt. Das SAP Intelligent Asset Management deckt das Asset Management ab, einschließlich der Verwaltung von komplexen Anlagen und Installationen, Predictive Maintenance und dem Internet der Dinge.

Durch solche Cloud-Lösungen sind Sie in der Lage, schnell auf Veränderungen und sich wandelnde Anforderungen zu reagieren. Sie bergen ein hohes Innovationspotenzial, welches es Ihnen letztendlich ermöglicht, sich von der Konkurrenz abzuheben und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Fazit

Hiermit konnten wir Ihnen hoffentlich einen guten Überblick darüber bieten, wie der Service unter S/4HANA grob aussieht. Wer noch etwas damit kämpft, das aktuelle System rund um SAP CS zu verändern, der hat, wie erwähnt die Möglichkeit, das Wartungsende noch etwas hinauszuzögern. Es ist jedoch zu empfehlen, den S/4HANA-Umstieg zu wagen, sobald die Option besteht. Die Umgewöhnung dürfte nicht allzu schwerfallen und gleichzeitig profitieren Sie von zahlreichen Innovationen und der angenehmen Fiori-Benutzeroberfläche.

Falls Sie Fragen zum Thema S/4HAHA Service oder der Migration haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unsere erfahrenen Berater kümmern sich um Ihr Anliegen und beantworten all Ihre Fragen.

FAQ

Was ist SAP S/4HANA Service?

SAP S/4HANA Service ist eine Softwarelösung, die Sie dabei unterstützt, verschiedene Prozesse im Bereich Service und CRM zu automatisieren und zu optimieren.

Welche Funktionen bietet SAP S/4HANA Service?

Die Lösung ermöglicht die Digitalisierung gesamter Serviceprozesse und bildet ganze End-to-End-Szenarien ab – vom Auftragsmanagement bis zur Fakturierung.

Was ist der Unterschied zwischen SAP CS und SAP S/4HANA Service?

SAP S/4HANA Service ist quasi der Nachfolger vom 2027 (bzw. 2030) auslaufenden SAP CS und erweitert dieses um zahlreiche Innovationen und Cloud-Funktionen.


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