Bj├Ârn Lambertz
 - 25. September 2019

Vorausschauende Wartung: 3 Fragen, die Sie sich stellen sollten

Vorrausschauende Wartung - 3 Fragen die Sie sich stellen sollten

Ungeplante Ausfallzeiten haben einen gro├čen Einfluss auf das Budget jedes Unternehmens und verursachen jedes Jahr enorme Verluste. Die einzige M├Âglichkeit, dies zu verhindern, besteht darin, eine effizientere Instandhaltungsstrategie f├╝r die Anlagen zu entwickeln. Industrie 4.0 bietet eine gr├Â├čere Chance, die Anlagenauslastung und die Produktivit├Ąt der Teams durch Maschinendaten zu maximieren sowie gleichzeitig die Betriebskosten zu minimieren. Die vorausschauende Instandhaltung setzt Zustands├╝berwachungspraktiken und erweiterte Analysen ein, um Maschinenausf├Ąlle vorherzusagen.

Grundlagen der vorausschauenden Wartung

Im Allgemeinen unterst├╝tzt die vorausschauende Wartung dabei, zuk├╝nftige Ergebnisse anhand von Vergangenheitsdaten vorherzusagen. Je mehr hochwertige Daten in das Modell eingespeist werden, desto besser sind die Voraussagen. Predictive Maintenance hat 2 Hauptziele:

  • Vorhersage, wann ein Ger├Ąteausfall durch eine zuverl├Ąssige zustandsorientierte Wartungstechnik wie Vibrationsanalyse, ├ľlanalyse, W├Ąrmebild und Ger├Ątebeobachtung auftreten kann.
  • Vermeidung des Auftretens des Fehlers durch Durchf├╝hrung von Qualit├Ątssicherungsma├čnahmen nur bei Bedarf.

Der Wechsel von konventionellen Instandhaltungsstrategien wie reaktiven und pr├Ąventiven Instandhaltungsprogrammen und manchmal sogar Excel-basiertem Datenmanagement hin zur Etablierung einer PdM-Strategie ist ein gro├čer Sprung. Und obwohl viele Unternehmer davon ├╝berzeugt sind, dass ihnen dies einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschaffen w├╝rde, bleibt die Umsetzung einer PdM-Strategie eine Herausforderung. Die richtigen Fragen zu stellen und die Grundlagen des Programms zu verstehen, ist ein entscheidender Schritt.

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Frage 1: Inwiefern unterscheidet sich Predictive Maintenance von anderen Instandhaltungsstrategien?

Sollten Sie auf Ihre derzeitigen Wartungsstrategie verzichten und wenn ja, warum? Kann die vorausschauende Instandhaltung mit Ihrer etablierten Instandhaltungsstrategie koexistieren oder sollten Sie Ihre Strategie komplett umstellen? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen sind in den folgenden 3 wichtigsten ├ťberlegungen zusammengefasst, die Sie vor der Entscheidung f├╝r eine PdM-Strategie (vorausschauende Wartung) anstellen sollten.

PdM vs. Reaktive Instandhaltung

Die Vorteile einer reaktiven Instandhaltung sind zweifelhaft. Wenn Sie es mit neuen Anlagen zu tun haben, k├Ânnen Sie auf der einen Seite mit einem Minimum an St├Ârf├Ąllen rechnen und wenn Ihre Wartungsstrategie rein reaktiv ist, entstehen keinerlei Kosten, bis etwas passiert. Da es keine damit verbundenen Instandhaltungskosten gibt, k├Ânnen Sie diese Zeit als wirtschaftlich betrachten.

Auf der anderen Seite, w├Ąhrend Sie auf den Ausfall der Ausr├╝stung warten, verk├╝rzen Sie im Grunde genommen die Lebensdauer der Ausr├╝stung, was schlie├člich zu h├Ąufigeren Auswechslungen und Eingriffen f├╝hrt. Dar├╝ber hinaus werden in solchen F├Ąllen die mit der Instandsetzung verbundenen Arbeitskosten wahrscheinlich h├Âher sein als normal, da der Ausfall h├Âchstwahrscheinlich umfangreichere Ma├čnahmen erfordert, als es notwendig gewesen w├Ąre, wenn die Anlage nicht vollst├Ąndig ausgefallen w├Ąre.

Und last but not least, wenn Sie geplant haben, die Anlage bis zum Ausfall zu betreiben, ben├Âtigen Sie einen gro├čen Bestand an Ersatzteilen. Diese und alle anderen genannten Kosten k├Ânnten mit dem Ansatz der vorausschauenden Instandhaltung leicht minimiert werden.

PdM vs. Vorbeugende Wartung

Im Vergleich zur vorausschauenden Wartung basiert die vorbeugende Wartung auf definierten Zeitintervallen, die durch Herstellerangaben oder das spezifische Verhalten der Anlage definiert sind. Die vorbeugenden Ma├čnahmen werden durchgef├╝hrt, unabh├Ąngig davon, ob die Anlage Anzeichen einer Verschlechterung aufweist oder nicht. PdM hingegen basiert auf dem tats├Ąchlichen Zustand der Maschine. Es folgt den Daten der an den Ger├Ąten montierten Sensoren und sobald ein Sensor eine Abweichung von der Norm zeigt (z.B.: unterschiedliche Vibrationswerte), wird eine Wartungsma├čnahme durchgef├╝hrt.

So ist beispielsweise der Schmierstoffwechsel nach den Anforderungen der vorbeugenden Wartung eine periodische Routine, ohne dass der aktuelle Zustand und die Leistungsf├Ąhigkeit des ├ľls ber├╝cksichtigt wird. In PdM w├╝rde der Schmierstoff periodisch analysiert, um seinen tats├Ąchlichen Zustand zu bestimmen. Die Wartungsma├čnahme w├╝rde durchgef├╝hrt werden, sobald sich die definierten Parameter aus dem Sollfenster bewegen oder andere Anomalien auftreten.

PdM vs. zuverl├Ąssigkeitsbasierte Wartung

In der zuverl├Ąssigkeitsbasierten Instandhaltung, kurz RCM (Reliability Centered Maintenance), haben nicht alle Anlagen die gleiche Bedeutung und einige Anlagen haben eine h├Âhere Wahrscheinlichkeit, Ausf├Ąlle zu erleiden. Daher sollten bestimmte Verm├Âgenswerte, aber auch finanzielle und personelle Ressourcen priorisiert und optimiert werden. Im Allgemeinen bewertet der RCM-Ansatz alle Anlagen und Ressourcen, um ein H├Âchstma├č an Zuverl├Ąssigkeit und Rentabilit├Ąt zu erreichen.

In diesem Zusammenhang ist RCM kein Ersatz f├╝r PdM. Beide arbeiten zusammen und verlassen sich aufeinander, damit ein Werk die Ressourcen besser auf den Bedarf abstimmen kann, w├Ąhrend gleichzeitig die Zuverl├Ąssigkeit verbessert und die Kosten gesenkt werden.

Frage 2: Ist die vorausschauende Instandhaltung teuer?

Dies ist eine schwierige Frage, die je nach Zielsetzung und Gr├Â├če einer Fabrik sehr unterschiedlich zu beantworten ist. Wenn Sie ein kleines oder mittelst├Ąndisches Unternehmen haben, ist die Installation von PdM-Routinen m├Âglicherweise nicht billig, da Sie zus├Ątzliche Ausr├╝stung erwerben, Ihr bestehendes Personal schulen und neue Fachleute einstellen m├╝ssen.

Aber wenn es Ihr Budget erlaubt und Sie bereit sind, in innovative Ans├Ątze zu investieren, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen, dann werden die erzielten Vorteile einer PdM-Einf├╝hrung die Kosten bei weitem ├╝berwiegen.

Am Ende des Tages wird eine erfolgreiche vorausschauende Instandhaltungsstrategie die Energiekosten, Wartungskosten und Ausfallzeiten deutlich senken und die Zuverl├Ąssigkeit der Anlage erh├Âhen.

Frage 3: Wie kann ich sicher sein, dass ich ein erfolgreiches PdM-Programm durchf├╝hre?

Die Umwandlung der Idee von einer vorausschauenden Wartung in eine tats├Ąchliche Bereitstellung kann komplex sein, aber es gibt mehrere Schritte, um sicherzustellen, dass Sie in die richtige Richtung gehen.

Ein zuverl├Ąssiges CMMS der n├Ąchsten Generation ist von entscheidender Bedeutung. L├Âsungen wie SAP Asset Manager, das Instandhaltungs-Management-System, k├Ânnen problemlos mit Ihren Sensoren zusammenarbeiten und Sie bei der Erfassung, Speicherung und Analyse Ihrer Daten unterst├╝tzen.

Weitere wichtige Empfehlungen sind die sorgf├Ąltige Festlegung der Ziele Ihres Unternehmens, die ├ťberpr├╝fung Ihrer Datenbank, die Erforschung Ihrer Daten nach Erkenntnissen sowie die Entwicklung, Erprobung und Bereitstellung von Modellen f├╝r das maschinelle Lernen.

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Fazit

Bei richtiger Anwendung bietet die PdM-Strategie zahlreiche Vorteile. Erstens kann es katastrophale Anlagenausf├Ąlle vollst├Ąndig beseitigen und Lagerbest├Ąnde minimieren sowie Teile bei Bedarf bestellen, um die nachgeschalteten Wartungsanforderungen zu erf├╝llen. Die Anlagen werden kurz vor dem drohenden Ausfall stillgelegt, was die Gesamtzeit und die Kosten f├╝r die Wartung der Anlagen reduziert.

Aber wie gut ein Unternehmen f├╝r die Einf├╝hrung einer vorausschauenden Wartung ger├╝stet und bereit ist, h├Ąngt von vielen Faktoren ab. Im Vergleich zur vorbeugenden Instandhaltung sind die Anfangsinvestitionen f├╝r Zustands├╝berwachungsanlagen und qualifizierte Fachleute oft hoch.

Sie sind am Instandhaltungsmanagement interessiert und m├Âchten mehr ├╝ber dieses Thema erfahren, um Ihre Produktivit├Ąt zu steigern und Kosten zu sparen? In unserer Schulung zu SAP PM erhalten Sie grundlegende Einblicke in den Instandhaltungsprozess mit SAP.

Bj├Ârn Lambertz

Bj├Ârn Lambertz

Mein Name ist Bj├Ârn Lambertz und ich bin begeisterter SAP Consultant bei mindsquare. Wie meine Kollegen habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



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2 Kommentare zu "Vorausschauende Wartung: 3 Fragen, die Sie sich stellen sollten"

Sabine Hoffmann - 16. Oktober 2019 | 08:20

Womit sollten Unternehmen auf dem Weg zu Predictive Maintenance anfangen?

Antworten
Bj├Ârn Lambertz - 17. Oktober 2019 | 11:29

Hallo Frau Hoffmann,

aus meiner Sicht sollte damit begonnen werden die Anlage so gut zu kennen, dass Sie in der Lage sind zu bewerten welche Anlagenteile ├╝berhaupt f├╝r Predictive Maintenance in Frage kommen.
Zus├Ątzlich k├Ânnen Sie durch Ihren Maschinenpark schauen und pr├╝fen welche Maschinen bereits Sensoriken haben, die Sie f├╝r Auswertungszwecke nutzen k├Ânnten.
Wenn die Bewertung abgeschlossen oder Sie einen entscheidenden Ansatzpunkt gefunden haben, dann w├╝rde es an die Umsetzung gehen.

Viele Gr├╝├če
Bj├Ârn Lambertz

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