SAP S/4HANA Utilities
Inhaltsverzeichnis
Was ist S/4HANA Utilities?
Mit S/4HANA Utilities bietet SAP eine umfassende Lösung für die Energie- und Versorgungswirtschaft. Damit ist es auch der Nachfolger vom beliebten SAP IS-U unter ECC, dessen Support mit 2027 endet. Dementsprechend wird es neue Features und Innovationen auch nur noch für die Lösung unter S/4HANA geben. Es handelt sich zudem um die reine On-Premise Variante, eine Cloud-Version gibt es separat in Form von C4U (Cloud for Utilities).
In erster Linie können Energieversorger in S/4HANA Utilities wie gewohnt Ihre Kundendaten verwalten und darüber hinaus den -service optimieren sowie Ihre IT-Landschaft vereinfachen, also alle relevanten Funktionsbereiche bündeln. In einem harmonisierten Datenmodell werden alle Informationen – z. B. zu Geschäftspartnern, Vertragskonten, technischen Objekten und Verträgen – innerhalb eines Datenmodells gespeichert. Durch diese Zentralisierung ergibt sich eine einfachere und übersichtlichere Verwaltung, sowie bessere und frühere Möglichkeiten zu Kundendatenanalysen und -reportings.
Welche Funktionen bietet S/4HANA Utilities?
Im Folgenden werden wir Ihnen einmal die wichtigsten Funktionen in S/4HANA Utilities vorstellen:
Verwaltung
Die Verwaltung von Adressen und regionalen Strukturen wird durch die Grundfunktionen ermöglicht, dabei können Sie Termine für Ablesungen, Abschläge und Abrechnungen erstellen. Dauerhaft bestehende Daten, bekannt als Stammdaten, sind ebenfalls organisierbar. Das sind insbesondere Geschäftspartner, Verträge und Vertragskonten, Anschlussobjekte und Verbrauchsstellen, Anlagen, Zählpunkte und Geräteplätze.
Die Geräteverwaltung ermöglicht die Verwaltung der Installation, Ablesung und Zertifizierung aller Geräte des Versorgungsunternehmens. Zusätzlich können Sie das Work-Management zur Integration von Instandhaltungs- und Serviceprozessen mit SAP S/4HANA Service nutzen.
Management und Abrechnung
Das Energiedaten-Management (EDM) dient der Verarbeitung von äquidistanten Zeitreihendaten wie Ablesungen, Verbrauchswerte, Preise, Gaskompressibilitätsfaktoren, Brennwerte und mehr. Diese Funktionen umfassen eine zentrale Datenbank für Zeitreihendaten, Bilanzierung und Fahrplanmanagement, Berechnungen auf Basis von EDM-Profilen sowie die Abrechnung von Zeitreihen mit Real-Time-Pricing und Time-of-Use-Abrechnung.
SAP S/4HANA Utilities bietet die Möglichkeit zur Darstellung von Smart Metern und deren ferngesteuerten Funktionen durch die Integration von MDM-Systemen (Meter-Data-Management). Dies fördert eine deutliche Verbesserung der Automatisierung und Prozessqualität.
Die Vertragsabrechnung deckt die klassischen Sektoren wie Strom, Gas, Wasser/Abwasser, Abfall und Fernwärme ab. Die Fakturierungsfunktion ermöglicht die Zusammenführung und gemeinsame Fakturierung aller Leistungen, einschließlich der Ermittlung und Erhebung von Steuern, Gebühren und Abgaben.
Zuletzt verwendet SAP S/4HANA Utilities Contract Accounting (Komponente FI-CA) als Nebenbuch und implementiert alle üblichen Funktionen der Debitorenbuchhaltung. Dies dient dem Ziel, eine Vielzahl von Dokumenten zu verarbeiten.
Weitere Funktionen
Geschäftspartner und Vertragskonto
Folgende Möglichkeiten haben Sie als Nutzer zur Verwaltung von Geschäftspartnern und Vertragskonten:
- Überblicksanzeige zu Geschäftspartnern aufrufen
- Einzelne Geschäftspartner anzeigen und ändern
- Geschäftspartner anlegen
- Geschäftspartner-Standardsuche
- Geschäftspartnersuche über das HANA-Freitextsuchfeld
- Überblick zu den Beziehungen mit Geschäftspartnern anzeigen lassen
- Überblicksanzeige zu Vertragskonten aufrufen
- Vertragskonten anzeigen und ändern
- Vertragskonto anlegen
Die Verwendung des HANA-Freitextsuchfelds erleichtert insbesondere Energieversorgern die Verwaltung erheblich bei der Suche nach Geschäftspartnern. Durch die Eingabe der gewünschten Parameter können Sie nun einfach feststellen, ob ihr Geschäftspartner und die Verträge diesen Parametern entsprechen, ohne jedes Konto einzeln aufrufen zu müssen, wie es in früheren Systemen der Fall war.
Aktivitätenmanagement
Diese Funktionen stehen im Aktivitätenmanagement zur Verfügung:
- Kundenaktivität anlegen
- Kundenaktivitäten suchen
- Anzeige der letzten Kundenaktivitäten
- Überblicksanzeige zu einer Kundenaktivität anzeigen lassen
- Klärungsfall erstellen
- Klärungsfall-Historie anzeigen lassen
Dank des Aktivitätenmanagements von S/4HANA Utilities verläuft die Erstellung eines Klärungsfalls besonders effizient. Ein Klärungsfall bezieht sich auf ein spezifisches Anliegen des Kunden, das nicht vom Service-Mitarbeiter, sondern vom Backoffice bearbeitet werden muss. Wenn ein Mitarbeiter aus dem Kundenservice einen Klärungsfall erstellt, leitet das System automatisch die relevanten Daten zur Bearbeitung an das Backoffice weiter.
Finanzielle Anfragen
Und diese Möglichkeiten sind Nutzern bei der Bearbeitung finanzieller Anfragen gegeben:
- Vertragskonto-Übersicht einsehen
- Offene Posten mit Posten-Details anzeigen lassen
- Vertragskonto-Historie aufrufen
- Sperren bzw. Mahnsperren durchführen
- Mahnhistorie mit Details anzeigen lassen
- Zahlungen suchen und zuweisen
Mitarbeiter haben die Möglichkeit, in einer benutzerfreundlichen Oberfläche einen Überblick über den Kunden zu erhalten und einzelne Aktionen durchzuführen, ohne dabei ein komplexes System bedienen zu müssen.
Zählerstände
Dabei profitieren Energieversorger mit S/4HANA Utilities vor allem von den Funktionen rund um die Zählerstände. Sie können…
- Zählerstände erfassen, schätzen und validieren
- die Zählerstände-Historie aufrufen
- inkorrekte Zählerstände anzeigen
- Zählerstände im Vertragsmanagementprozess erfassen
- Inkorrekte Zählerstände freigeben
Vorteile von S/4HANA Utilities
Mit dem Umstieg auf S/4HANA ergeben sich für Nutzer einige Vorteile:
- Verbesserung der Betriebseffizienz: Mit automatisierten und optimierten Prozessen können Versorgungsunternehmen ihre Betriebsabläufe straffen, Zeit sparen und die Effizienz verbessern.
- Fiori-Benutzeroberfläche: Neben der leistungsstarken HANA-Datenbank besticht S/4HANA besonders durch eine optimierte und vereinfachte Benutzeroberfläche, die in erster Linie den Fiori-Apps zu verdanken ist.
- Verbessertes Kundenmanagement: Mit integrierten Tools für Kundenbeziehungsmanagement und Kundenservice können Unternehmen eine bessere Betreuung bieten, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen kann.
- Echtzeit-Analysen: Die Echtzeit-Datenanalyse in S/4HANA ermöglicht bessere Geschäftsentscheidungen durch die Bereitstellung aktueller und genauer Informationen.
- Flexibilität und Skalierbarkeit: S/4HANA ist flexibel und skalierbar und ermöglicht Unternehmen somit, ihre Systeme an sich ändernde Geschäftsanforderungen anzupassen.
- Intelligente Technologien: S/4HANA bedient sich zunehmend an Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI), maschinellem Lernen und Predictive Analytics. Somit lassen sich Prozesse immer mehr automatisieren und verbessern.
Fazit
SAP IS-U war sehr beliebt, geht jetzt jedoch auf sein Ende zu. Mit S/4HANA Utilities bekommen Sie aber einen würdigen Nachfolger, der bestens für die Zukunft in der Versorgungswirtschaft gewappnet ist. Die umfangreichen Integrations- und Verknüpfungsmöglichkeiten mit anderen Modulen im S/4HANA-Umfeld und die intuitive Fiori-Benutzeroberfläche machen die Lösung einfach und effizient zu bedienen.
Des Weiteren profitieren Sie von der zunehmenden Implementierung von KI-Technologien, welche SAP in S/4HANA weiter vorantreiben will. Bereits jetzt können zahlreiche zuvor manuelle Prozesse mit maschinellem Lernen automatisiert und effizienter gestaltet werden.
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FAQ
Was ist SAP S/4HANA Utilities?
SAP S/4HANA Utilities ist eine Meter-to-Cash-Lösung für die Versorgungsindustrie und der Nachfolger vom bekannten SAP IS-U.
Welche Funktionen bietet SAP S/4HANA Utilities?
SAP S/4HANA Utilities bietet eine integrierte Lösung für alle Prozesse im Versorgungsunternehmen, von der Kundenbetreuung über das Meterdatenmanagement bis hin zur Finanzbuchhaltung. Darüber hinaus ermöglichen es Echtzeit-Datennutzung und -Analyse, den Kundenservice zu verbessern und betriebliche Effizienz zu steigern.
Welche Vorteile bringt S/4HANA Utilities?
Besonders die neue Fiori-Oberfäche und die starke HANA-Datenbank sorgen für erhöhte Benutzerfreundlichkeit und Effizienz. Dazu kommen Features aus dem Bereich der KI, welche für mehr Automatisierungen, Echtzeit-Analysen und vereinfachte Prozesse sorgen.