Personaleinsatzplanung als Basis der Instandhaltung
Die Personaleinsatzplanung: wichtig, aber immer noch stark vernachlässigt in der Planung von Instandhaltungsaufträgen. Viele Unternehmen setzen auf längst überholte Verfahren mit unübersichtlichen Excel-Listen oder gar auf dem Papier. Dies führt zu langen Abstimmungsrunden, mühsamer Doppelerfassung von Urlauben und Abwesenheiten sowie unzureichender Handlungsreaktion auf kurzfristige Ausfälle des Personals.
Zweistufiger Einführungsprozess zur Auftragsplanung
Die Personaleinsatzplanung bildet mit ihren Daten die Grundlage für eine effiziente Auftragsplanung. Hier empfehlen wir einen zweistufigen Einführungsprozess. Der Vorteil: Die Anwendungen integrieren sich dabei in Ihre bereits bestehende Systemlandschaft. Los geht’s.
Step 1 ist die Einführung der Personaleinsatzplanung. Mit unserer Fiori-Lösung bieten wir eine übersichtliche und individuell abgestimmte Applikation mit deren Hilfe die gesamte Schicht- und Einsatzplanung Ihrer Mitarbeiter abgebildet wird – unabhängig davon wie Ihre Mitarbeiter im System organisiert sind.
Good News: Durch die Integration in das SAP HCM Modul, entfällt die Schnittstellenproblematik der bisher auf dem Markt verfügbaren Drittanbietertools. Urlaube, Krankheiten und sonstige Abwesenheiten werden in der Anwendung automatisch berücksichtigt. Das ermöglicht eine punktgenaue Planung.
Nach der Einführung der Personaleinsatzplanung findet eine Pilotphase statt, in der Ihre Mitarbeiter den Umgang mit dem Tool erlernen. Ist dies geschehen, folgt im Step 2 die Einführung der Auftragsplanung.
Synergie durch Verknüpfung von Personaleinsatzplanung und Auftragsplanung
Auf Basis der Verfügbarkeiten Ihres Personals können Aufträge mit Mitarbeitern und Ressourcen exakt beplant werden. Durch die neu geschaffene Datengrundlage können Sie auf kurzfristige Ausfälle schnell reagieren und gleichzeitig die Zahl von untätigem Personal reduzieren.
Mithilfe der Verknüpfung der verschiedenen Anwendungen, die alle über die gleiche, intuitive Fiori Benutzeroberfläche bedienbar sind, können Abhängigkeiten in Echtzeit dargestellt werden. Das könnte z. B. so aussehen:
Ihr Mitarbeiter hat auf Basis der Personaleinsatzplanung die Auftragsplanung angelegt. Nun meldet sich einer Ihrer Instandhalter am Morgen krank. Der Planer bekommt eine Nachricht, dass es in seiner Planung zu einer Unterdeckung gekommen ist und er setzt einen Springer mit notwendigen Qualifikationen auf die ausgefallene Position. Dieser ersetzt nun planmäßig den Instandhaltungsauftrag des Erkrankten. Er erhält eine Benachrichtigung auf seinem Smartphone, dass er einem neuen Auftrag zugeordnet wurde und kann sich sofort an die Arbeit machen.
Gerne stelle ich Ihnen die Personaleinsatzplanung genauer vor!
Wenn Sie weitere Fragen zur Personaleinsatzplanung haben, berate ich Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch.
2 Kommentare zu "Personaleinsatzplanung als Basis der Instandhaltung"
Hey, kann ich die Personaleinsatzplanung auch mit meiner SAP Zeitwirtschaft verbinden?
Hallo Herr Hansen,
die Integration der Personaleinsatzplanung in Ihre SAP Zeitwirtschaft ist möglich und vorgesehen.
Wenn Sie möchten, können wir uns dazu gerne austauschen.
https://personaleinsatzplanung.activate-hr.de/kontakt/
Viele Grüße
Patrick Winter