Björn Lambertz
23. November 2016

Buchtipp: Die Chance des digitalen Darwinismus

Digitaler Darwinismus

Die Digitalisierung entwickelt sich mit exponentieller Geschwindigkeit. Unternehmen sehen sich immer neuen technologischen Veränderungen gegenüber. Wer sich nicht anpasst, wird kurzerhand vom Markt verdrängt. Ist Ihr Unternehmen fit für die digitale Zukunft?

Die Chance für Ihr Unternehmen im digitalen DarwinismusWir befinden uns mitten in der digitalen Transformation. Der Wettbewerb ist längst nicht mehr nur global, sondern auch zunehmend durch virtuelle Zusammenarbeit bestimmt. Standortfaktoren verlieren an Bedeutung, stattdessen zählt, wer die kreativsten und intelligentesten Köpfe für sich gewinnen kann. Denn es ist nicht länger das Wissen, das Mangelware ist, sondern die Fähigkeit, neue Verbindungen zwischen Bestehendem zu knüpfen und kreative Lösungen zu finden, das den Erfolg ausmacht.

Der strategische Einsatz neuester Technologie ermöglicht es Startups, in kurzer Zeit ganze Branchen anzugreifen: Beste Beispiele sind Musikstreamingdienste, die die CD verdrängen oder Carsharing Apps und Uber, die die Automobilindustrie herausfordern.

Was ist der beste Weg, um sich im digitalen Darwinismus zu behaupten? Innovation selbst vorantreiben. Der strategische Einsatz von IT spielt eine zentrale Rolle. Doch vielen Unternehmen in Deutschland fehlt entweder Knowhow, neue Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, bzw. mangelt es an Budget, um dafür Spitzenkräfte einzukaufen.

Whitepaper: Top 3 Apps für die mobile Instandhaltung

Whitepaper: Top 3 Apps für die mobile Instandhaltung

Diese 3 Apps sind elementar, wenn es darum geht, Instandhaltung mobil abzubilden.

Wie können sich Unternehmen dennoch als Gewinner in der digitalen Transformation durchsetzen?

mindsquare-Gründer Ferdinando Piumelli beobachtet und gestaltet die digitalen Entwicklungen seit vielen Jahren. Er ist Berater von DAX30-Konzernen sowie transnationalen Unternehmen und beweist regelmäßig, dass er weiß, mit welchen Strategien Unternehmen auch im digitalen Darwinismus wachsen und Erfolge feiern. In Consulting Y macht er seine langjährige Expertise jedem zugänglich.

Welche Inhalte erwarten Sie im Buch?

Sie erfahren,

  • wie sich die digitale Revolution weiterentwickeln wird und mit welchen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen wir rechnen können und müssen
  • warum unternehmerischer Erfolg in Zukunft stärker als bisher von strategischem Outsourcing abhängen wird
  • welche Formen der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern für welche Ausgangssituationen die richtige ist
  • wie auch kleine und mittelständische Unternehmen IT Consulting erfolgreich für sich einsetzen und wie eine Zusammenarbeit mit Beratern gelingt
  • woran Sie die besten IT Consultants erkennen und
  • wie der Fahrplan Ihrer digitalen Transformation aussehen könnte

Mehr zum Buch

Björn Lambertz

Björn Lambertz

Mein Name ist Björn Lambertz und ich bin Senior Vice President IT für Produktion & Logistik bei mindsquare. Seit Jahren bewege ich mich im Instandhaltungsumfeld und möchte meine Erfahrungen und mein Wissen für unsere Kunden einsetzen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Ein elektronisches Freischaltverfahren unterstützt natürlich nicht nur in der Planung und Organisation der Freischaltungen, sondern erhöht durch die Konfliktprüfungen auch kräftig die Sicherheit des Gesamtverfahrens.

weiterlesen

Die Instandhaltungsplanung legt im Vorfeld der Revision eine ganze Menge Plant Maintenance (PM)-Aufträge an. Anschließend werden die Arbeiten bewertet und entsprechende Freischaltlisten erstellt.

weiterlesen

Für die Arbeit in einem Behälter müssen verschiedene Bedingungen erfüllt sein und Genehmigungen vorliegen. Erstens muss vor der Befahrung sichergestellt werden, dass keine Restmengen des Produktionsstoffes mehr vorhanden sind und […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Jennifer Kaiser
Jennifer Kaiser Kundenservice