Tim Kostka
18. Dezember 2023

Künstliche Intelligenz in der Instandhaltung

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Künstliche Intelligenz gewinnt immer mehr an Bedeutung, sowohl im persönlichen als auch im unternehmerischen Kontext. Auf Unternehmensebene bietet KI bspw. im Bereich der Instandhaltung ein enormes Potenzial. Wie genau Sie dieses Potenzial in Ihren Instandhaltungsprozessen ausschöpfen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Künstliche Intelligenz: Ein kurzer Einblick

Künstliche Intelligenz hilft Ihnen, wichtige Entscheidungen zu treffen und mögliche Optimierungen zu erkennen. Das ist jedoch nur möglich, wenn sie mit aktuellen und qualitativ hochwertigen Daten gefüttert und trainiert wird. Demnach benötigen Sie eine umfangreiche Datenbasis, auf der Sie Ihre KI aufbauen. Welche ersten Kennzahlen Ihnen bei der Optimierung Ihrer Instandhaltungsprozesse helfen und als Ausgangsmaterial für Ihre KI dienen können, erfahren Sie hier.

Checkliste: Ist Ihr Unternehmen bereit für die mobile Instandhaltung?

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Varianten zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz

Zur Optimierung Ihrer Instandhaltung ist ein vielfältiger Einsatz von KI möglich. Dabei eröffnen sich u. a. folgende Methoden:

  • Bilderkennung und Computer Vision: KI ist in der Lage, Bilder und Videos zu analysieren und daraus wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. Wenn Sie bspw. Überwachungskameras in der Produktion haben, können Sie diese mit einem KI-Netzwerk verbinden, um Ihre Abläufe in visueller Form festzuhalten und zu untersuchen.
  • NLP (Natural Language Processing): KI kommt auch in Form von Sprachassistenten zum Einsatz. In der Instandhaltung dient diese Funktion z. B. zur Unterstützung von Technikern in ihrem Workflow. An dieser Stelle hat Ihr Personal die Möglichkeit, Fragen zur Zeichnung der Maschine, Wartungsplänen oder vergangenen Wartungen zu stellen und qualitativ hochwertige Antworten zu erhalten.
  • Ersatzteilmanagement: Eine KI kann Sie ebenfalls bei der Analyse Ihrer Ersatzteile im Lager unterstützen. Konkrete Einsatzzwecke sind in diesem Bereich u. a. die Identifikation von Teilen auf Lager, die Ermittlung der Wiederbeschaffungszeit neuer Teile oder die Evaluation des Verkaufs einzelner Komponenten.
  • Augmented Reality: Durch den Einsatz von Datenbrillen bzw. AR-Brillen erweitern Sie die Sicht Ihrer Mitarbeiter um Zusatzinformation, die über die wahrgenommene Umwelt gelagert werden. So haben Sie die Möglichkeit, die verarbeiteten Daten und Vorschläge der KI in die Umwelt bzw. den Arbeitsplatz zu integrieren.

Beispiel: Wartungspläne mit Künstlicher Intelligenz verbessern

Um Ihre Instandhaltung zu strukturieren, ist die Nutzung von Wartungsplänen besonders sinnvoll. So eröffnet sich Ihnen eine Strukturierung Ihrer Instandhaltungsmaßnahmen nach Relevanz, vorhandenen Mitarbeitern und Zeit. Im Normalfall stellt die Instandhaltung diese Pläne einmal im System ein und führt ab dem Punkt keine Überarbeitung mehr durch.

Diese Arbeitsweise liefert Ihnen eine Reihe an Verbesserungspotenzialen, die Sie mit einer KI in Angriff nehmen können. Dazu gehören bspw. folgende Punkte:

  • Echtzeit-Anpassung: Die KI arbeitet mit aktuellen Daten. D. h., wenn sich etwas in Ihren Prozessen ändert, nimmt das System entsprechende Anpassungen vor. Wenn Sie bspw. In der Produktionshalle aufgrund hoher Heizkosten wenig heizen, bezieht die KI diesen Umstand in die Verarbeitung und Auswertung mit ein. Im Anschluss dessen können Sie diesen Faktor und die Auswirkungen auf Ihre Maschinen in Ihre Wartungsplänen mit einbeziehen.
  • Historische Datenanalyse: Eine KI ermöglicht es, Daten und Prozesse in einen Kontext einzuordnen und besonders alte Datensätze zu betrachten. Somit können Sie zunächst einen akuten Vorfall verzeichnen, Vergleiche mit ähnlichen Vorfällen aus der Vergangenheit anstellen, daraus lernen, in dem Zuge mögliche Gründe für diesen Vorfall identifizieren und sinnvolle Arbeitsschritte im Wartungsplan festhalten.
  • Effizienz- und Kostenoptimierung: Die KI sorgt ebenfalls dafür, dass Sie Ihre Ressourcen effizient und flexibel einsetzen. Darüber hinaus gibt Sie Vorschläge, in welchen Bereichen Wartungen wirklich notwendig sind und somit im Wartungsplan zu verzeichnen sind. Auf diese Weise reduzieren Sie unnötige Wartungen, den Ressourceneinsatz und sparen Zeit und Geld.
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Fazit

Der Einsatz von KI kann in sämtlichen Unternehmensbereichen wertvolle Unterstützung bieten. Diese resultiert bspw. aus der Nutzung von Bilderkennungen, Natural Language Processing (NLP) oder Augmented Reality. Ein spezifisches Einsatzgebiet betrifft die Erstellung von Wartungsplänen, bei denen das System u. a. Echtzeit-Anpassungen und historische Datenanalysen durchführt, um Ihre Abläufe zu optimieren. Aus diesem Grund kann KI für die Instandhaltung von großem Nutzen sein.

Wenn Sie weitere Fragen zum Einsatz von KI in der Instandhaltung haben, dann kommen Sie gerne auf uns zu.



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